Die große BR-Radltour 2015 kommt ins bayerisch-schwäbische Wemding!

von Judith Strohhofer

Die beliebte BR-Radltour startet bald wieder. Sie zählt mit zu den wichtigsten Veranstaltungen im Lande und führt durch ganz Bayern – und auch durch Bayerisch-Schwaben. Ein Etappenziel ist die Fuchsienstadt Wemding. Über 1.200 teilnehmende Radfahrer werden dort am 04. August 2015 in der Altstadt eintreffen. Anschließend findet ein großes Open-Air-Konzert mit den Bellamy Brothers statt!

Herzlich Willkommen BR-Radler!

Herzlich Willkommen BR-Radler! (Aufnahme Durchfahrt 2014)

Die BR-Radltour macht Halt in Wemding

 

Die Radler in der Altstadt von Wemding

Die Radler in der Altstadt von Wemding (Aufnahme Durchfahrt 2014)

Bayerns großes Radl-Event trifft auf der 26. Tour zum wiederholten Mal auf Wemding. Die Fuchsien- und Wallfahrtstadt hat nach 2002 zum zweiten Mal die Ehre eines der wenigen Etappenziele der einzigartigen bayerischen Veranstaltung „BR-Radltour“ des Bayerischen Rundfunks zu sein. Das große Radl-Event führt vom Startpunkt Weilheim über Friedberg, Langweid, Donauwörth und Harburg bis zum Etappenort Wemding. Schon zu Beginn bewältigen die Radfahrer die Königsstrecke von über 90 km. Insgesamt werden auf der gesamten Tour sechs Etappen mit etwa 485 Kilometern von den teilnehmenden Radfahren absolviert.

Am 4. August 2015 werden die über 1.200 Radler gegen 16.10 Uhr in der Mangoldstraße aus Richtung des historischen Marktplatzes empfangen. Hier ist Zieleinlauf der 90 km langen zurückgelegten Etappe. Ab 18.00 Uhr steht ein erstklassiges Open-Air-Konzert auf dem Festplatz Johannisweiher mit einer der größten amerikanischen Crossover-BandsThe Bellamy Brothersauf dem Programm. Durch unzählige „Good-Old-Times“-Hits wurden sie in den vergangenen Jahren zu Country-Rock-Legenden („Let Your Love Flow“ als “Ein Bett im Kornfeld“ oder „Crossfire“ als „Himbeereis zum Frühstück“). Im Vorprogramm sind Cagey Strings. Im Anschluss folgt die BR-Radltour Open-Air-Disco mit den BR-Moderatoren Tom Glas und Roman Roell bis 24.00 Uhr.

Ein großes Rahmenprogramm am Festplatz mit Gewinnspielen (u. a. mit der Bayerische Vermessungsverwaltung), Laufradwettbewerb von BMW und BR für Kinder von 3-5 Jahrenn (Preis: Ein Kid-Bike von BMW), Prämierung des vwb champs sowie weiteren Aktionen und Überraschungsgästen der BR-Serie „Dahoam is Dahoam“. Vielfältige Speisen, Köstlichkeiten und kulinarisches aus der Region werden von der örtlichen Gastronomie angeboten. Auch lokale Bierspezialitäten der Brauerei Appl, Ankerbräu Nördlingen und Maierbier können probiert werden.

Nach einer Übernachtung in Wemding geht es am 5. August weiter auf die dritte Etappe ins 80 km entfernte Heilsbronn. Startpunkt ist um 9.00 Uhr am Parkplatz der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein.

Die Fuchsienstadt freut sich schon heute auf alle Radfahrer, Besucher und Schaulustigen, die die BR-Radltour zu einem unvergesslichen Erlebnis machen!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten