Ausflugsziele für die Herbstferien in Bayern

von Catherina Schmidmeier

Die Herbstferien stehen vor der Tür und passend dazu möchten wir euch heute noch einige Ideen für Ausflugsziele in der Region liefern. Bitte beachtet bei euren Ausflügen die geltenden Regelungen und prüft vorab die Öffnungszeiten, da es aufgrund der Situation sicher hier und da kurzfristig zu Änderungen kommen kann.

Jetzt aber viel Spaß mit unseren Best-of-Tipps für die Herbstferien!

 

An die Tafel!

An die Tafel!

In den Ferien ins Schulmuseum? Na klar!

Das Bayerische Schulmuseum in Ichenhausen befindet sich mitten im Zentrum und wurde in den letzten Jahren komplett neu gestaltet. Die Dauerausstellung erzählt die Geschichte des Lernens und Lehrens von der Steinzeit bis heute und regt durch interaktive Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Besonders spannend auch für kleine Besucher ist das historische Klassenzimmer aus dem Jahr 1920. Neben der Dauerausstellung gibt es noch eine weitere Ausstellung zur Geschichte des jüdischen Schulwesens in Bayern sowie wechselnde Sonderausstellungen. Unterhaltsam und lehrreich ist auch das museumspädagogische Programm, das neben Führungen durch die Ausstellung zum Beispiel Unterrichtsstunden im historischen Klassenzimmer, Kurse in der Kunst des Papierherstellens und lange Lesenächte für Kinder umfasst.

 

Mittelalterliche Gemälde verzieren die Wände

Mittelalterliche Gemälde verzieren die Wände

Weißwurstfrühstück mit Aussicht im Günzburger Stadtturm

Wann, wenn nicht in den Ferien, kann man unter der Woche lange ausschlafen und sich anschließend ein ausgiebiges Frühstück gönnen. Dafür haben wir einen tollen Tipp, nämlich den Günzburger Stadtturm, das Wahrzeichen der Stadt. Einst wohnte hier der Türmer, dessen Aufgabe es war, nach möglichen Bränden Ausschau zu halten und die Einwohner zu alarmieren. Der Verein Altstadtfreunde Günzburg e. V. hat die Innenräume des Stadtturms in den letzten Jahren restauriert und ganz oben, im 6. Stock, ein gemütliches Café eingerichtet. Heute kann man dort an jedem Dienstag ein ganz besonderes Weißwurstfrühstück mit Aussicht genießen. Falls ihr Hunger bekommen habt, dann meldet euch unbedingt vorab bei der Tourist-Info in Günzburg für das Frühstück an, denn die Plätze sind begrenzt.

 

Botanischer Garten Augsburg

Parkansicht

Herbstlicher Farbenzauber im Botanischen Garten Augsburg

Laut Albert Camus ist der Herbst in zweiter Frühling ist, bei dem jedes Blatt zur Blüte wird. Dem können wir nur zustimmen. Deshalb ist der Botanische Garten in Augsburg gerade im Herbst ein tolles Ausflugsziel, wenn sich die Themengärten in ihrer vollen herbstlichen Pracht präsentieren. Nur im Herbst leuchten die Blätter an den Bäumen mit den Blüten um die Wette. Zum Glück gibt es überall genügend Sitzgelegenheiten, um den Farbenzauber auf sich wirken zu lassen und noch ein wenig Herbstsonne zu tanken.

 

Donauwörther Stadtwald

Im Herbst zieht es uns in die Wälder, denn es gibt kaum eine beeindruckendere natürliche Kulisse als die herbstlich-bunten Blätter der verschiedenen Laubbäume. Der Stadtwald rund um Donauwörth bietet sich an sonnigen Herbsttagen besonders für ausgiebige Spaziergänge an. Je nach Zeit und Fitnessgrad stehen hier Wandertouren von einer Länge von 1,5 bis 4 Stunden zur Auswahl. Startplatz des ca. 5 km langen Rundwanderwegs 1 ist der Parkplatz Perchtoldsdorfer Straße in Donauwörth, von dort geht es durch den Stadtwald und entlang der Felder, bis man wieder am Ausgangspunkt angekommen ist. Die Wege sind allesamt gut geschottert und mit Wegweisern markiert. Sie eignen sich sowohl zum Wandern als auch zum Nordic Walking.

 

Ausflugstipps in Bayern: Familien-Radtour im Baukastenstil

Die herbstlichen Sonnenstrahlen sollte man ausnutzen, um noch eine Radtour zu unternehmen, bevor es zu frostig und ungemütlich dafür wird. Wie wäre es mit einer ganz entspannten Familienradtour durch den Landkreis Günzburg, wo sich wie im Baukastensystem unterschiedlichste Radwegetappen miteinander kombinieren und so zu seiner ganz individuellen Radtour zusammenstellen lassen? Eine mögliche Tour führt auf dem „Rüber-Radler“ 1 nach Hammerstetten, dann auf dem Kammeltal-Radweg Richtung Süden bis nach Wettenhausen, von dort über „Rüber-Radler“ 2 zurück gen Westen nach Ichenhausen, und schließlich auf dem Günztal-Radweg wieder zurück. An der Strecke laden Spielplätze, das Kloster Wettenhausen oder auch das Legoland zu kurzen oder längeren Pausen ein.

 

Nimm deinen Herbst jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten