Donauwörther Stadtwald

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Wir haben uns vorab in der Donauwörther Tourist-Information erkundigt und verschiedene Wanderkarten mitgenommen. Die Beratung war sehr nett, die Dame hat sich viel Zeit genommen.

Stadtwald Donauwörth

Einfahrt zum Parkplatz

Adresse:
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth

Öffnungszeiten:
Okt.- April: Mo- Do 9-12 und 13-17 Uhr, Fr. 9-13 Uhr
Mai- Sept.: Mo- Fr 9-12 und 13-18 Uhr, Sa. So. Feiertag: 15-18 Uhr

Für alle Naturbegeisterten kann der Stadtwald rund um Donauwörth sehr empfohlen werden. Besonders an einem sonnigen Herbsttag bietet der Wald mit seiner bunten Farbenpracht immer wieder Neues zu entdecken. Je nachdem wie fit man ist, kann man aus verschiedenen Strecken, von 1,5h bis mögliche 4h, Wanderwege aussuchen.

Stadtwald Donauwörth

Tunnelblick

Wir haben uns für den kürzeren Rundwanderweg Nr. 1 entschieden. Der Startpunkt ist der Parkplatz Perchtoldsdorfer Straße in Donauwörth. Der Parkplatz selbst ist nicht gleich zu erkennen, da könnte eine größere Ausschilderung an der Straße hilfreich sein.

Stadtwald Donauwörth

kleine Brücken entlng des Weges

Am Anfang geht es entlang des blau/weiß markierten Weges. Zuerst geht es die Straße wieder in Richtung Stadt. Nach der Kreuzung „Johannes-Knebel- Str.“ geht es rechts weg. Diesem Fußweg folgt man bis zum Ende der Wohnsiedlung und biegt wieder nach rechts ab in einen breiteren Weg entlang der Felder bis zum Waldrand. Auf diesem Weg bleibt man etwa 2 km bis der Abzweig nach rechts in Richtung Kaisheim/ Hafenreut kommt. Bei der nächsten Kreuzung Richtung Donauwörth kommt man am Wandkindergarten vorbei und erreicht nach kurzer Zeit wieder den Ausgangspunkt der Rundwanderung. Die Strecke ist ca. 5 km lang und dauert 1,5h.

Stadtwald Donauwörth

Wegweiser

Stadtwald Donauwörth

Blick in den Himmel

Die Wege sind allesamt gut geschottert und ausreichend markiert/ gekennzeichnet. Sie eignen sich sowohl zum Wandern als auch zum Nordic Walking. Auf den Wegen finden sich in regelmäßigen Abständen Bänke zum Ausruhen.

Parkmöglichkeiten findet man überall, je nach Ausgangspunkt in unterschiedlicher Größe.

Viel Energie wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar