Auf geht’s zur Landesausstellung Stadt befreit – und „gewappnet“ für eine spezielle Führung

von Botschafter-Tipp
Friedberg

…von Botschafter-Familie Held:

Stadt befreit – heißt die zweigeteilte Landesausstellung 2020 in Friedberg und Aichach. Im Wittelsbacher- Schloss in Friedberg und im alten Feuerwehrhaus in Aichach.

Aufgrund von Corona empfiehlt sich immer für einen Besuch der Ausstellung oder einer Führung sich schon vorab anzumelden und Masken nicht vergessen.

FriedbergLandesausstellung Friedberg
Auf dem Weg zur Landesausstellung
Schloss Friedberg
Über die Brücke zum Wittelsbacher Schloss

Heute nehmen wir uns die Stadt Friedberg vor.  Mit dem Auto parken wir auf einem der ausgewiesenen Parkplätze. Zu Fuß gehen wir über einen schmalen Weg immer den Wegweisern „Landesaustellung“ nach, hoch zum Schloss, das in den letzten 5 Jahren saniert wurde.

Rechts vor der Brücke zum Schloss befindet sich das Besucherzentrum mit Kasse. Dort erhalten  wir auch unsere Audio-Guides und unterschreiben gleich eine Teilnehmerliste für die anschließende Wappen- und Flaggenführung. Über die Brücke geht es durch ein  Tor und Innenhof zum Eingang der Ausstellung.

Die Hände frisch desinfiziert erhielten wir dort einen Touch-Screen-Stift, mit dem man Bildschirme bzw. Knöpfe betätigen kann. In der Ausstellung befinden sich historische originale Exponate unterschiedlichster Art, mit Nummern versehen, zu denen man sich über den Audio-Guide Informationen darüber anhören kann.

Wappenführung Landesausstellung Friedberg
Führung Wappen und Flaggen
Rathaus Friedberg
im Rathaus

Für ca 1 ½ Stunden tauchen wir ganz ein, in die Geschichte der Wittelsbacher und Bayerns.  Wir erfahren einiges über die Städtegründungen und Entwicklung, mittelalterliche Geschichten und die Entstehung des Königreichs Bayern…

Zurück auf der Brücke ist auch der Treffpunkt für unsere Führung über Wappen und Flaggen. Hier erfahren wir so einiges darüber, wie die Wappen zu uns sprechen, richtig gelesen und aufgehängt werden. Dabei besichtigen wir auch den alten Rathauskeller, wo früher Bier gebraut wurde, und den Sitzungsaal im Rathaus. Diese Führung war für unsere Kinder besonders  interessant, voller Spannung hörten sie den interessanten Informationen zu und machten eifrig mit.

Im Anschluss  wird es Zeit für eine gemütliche Pause im Schlosscafé bzw. im Garten unterhalb der Terrasse. Hier gibt es leckeren Kuchen, Eis, kleine Snacks und verschiedene Heiß- und Kaltgetränke.  Sehr idyllisch zum Entspannen.

Schlosscafé Friedberg
Idyllischer Garten des Schlosscafes
Schlosspark Friedberg
Ruhebänke am Weiher des Schlossparkes

Zu unserem Auto machen wir einen kleinen Umweg durch den Schlosspark, vorbei an einem schön angelegten Weiher mit Ruhebänken und Holzliegen  zum neu erbauten Abenteuerspielplatz. Hier gibt es für Kinder bis 12 Jahre Schaukel-, Kletter- und Rutschmöglichkeiten.

Da es heute so heiß ist, beschließen wir, mit einem Abstecher zum Friederberger Baggersee  den Nachmittag dort ausklingen zu lassen. Für Actionhungrige gibt es hier auch die Möglichkeit zum Wasserski fahren.

Spielplatz FriedbergAbenteuerspielplatz Friedberg
kletter-Spiel und Schaukelspaß auf dem Abenteuerspielplatz

Was auch sehr interessant sein soll, ist das Museum im Schloss, besonders die Exponate der Keramikkunst und Uhrmacherausstellung. Der Eintritt für dieses ist am selben Tag der Ausstellung sogar inklusive.

Für Familien lohnt sich auch, was wir sehr empfehlen können, eine Lauschtour durch Friedberg.

Auch bei schlechtem Wetter ist im Stadtbad Friedberg für jeden was dabei.

Friedberger Baggersee

Badespaß am Friedberger Baggersee mit Möglichkeit zum Wasserskifahren

Den zweiten Teil der Ausstellung in Aichach im FeuerHaus wollen wir uns unbedingt auch noch einmal ansehen. Hier soll dann multimedial die vergangene Städtewelt Bayerns und besonders des Wittelsbacher Landes vermittelt werden. Hört sich auch sehr spannend an.

Also bis bald

Eure Botschafter-Familie Held

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten