…von Botschafter-Familie Held:
Zum Stadtbad in Friedberg haben wir einen besonderen Bezug. Hier waren wir mit unseren Kindern schon beim Babyschwimmen, unsere Kinder übten das Schwimmen und hatten Spaß bei den ersten Erfahrungen mit einer Wasserrutsche.
Aber nun erst mal von vorne. Parkplätze sind mit einem kurzen Fußmarsch zum Bad vorhanden.
Wenn man das Gebäude betritt, kann man linkerseits erst mal über eine Glasfront einen Blick von oben auf das Bad werfen. Rechts geht es dann ein paar Treppen runter zu einem Automaten, wo man die Eintritt-Chipcoins lösen kann. Diese betragen für 1,5 Std. 4,00€ für einen Erwachsenen und 2,00 € für Jugendliche, Kinder bis 6 Jahre sind frei. Hier kann man auch Geldwertkarten fürs Bad zu einem vergünstigten Preis einlösen.
Es gibt drei Becken, ein Schwimmerbecken mit Startblöcken und einem markierten Nichtschwimmerbereich, ein Kinderbecken mit einer kleinen Regenbogenrutsche und ein Babybecken mit verschiedenen Wasserspritzern. Sonntags ist Familientag mit verschiedenen Wasserspielgeräten und aufblasbaren Inseln im Becken. Ein Bademeister überwacht den übersichtlichen Bereich.
Das Wasser in allen Becken ist angenehm warm (mind. 29 Grad). Auch auf Sauberkeit wird geachtet. Zum Erholen gibt es auch einen Ruhebereich mit Dampfsauna und Wärmelampen. Auch eine separate Sauna ist vorhanden, diese ist aber nicht im Eintrittspreis inklusive.
Im Bad selber gibt es keinen Kiosk, was aber auch sehr angenehm ist, da es so nicht zu unnötigen Diskussionen mit Kindern kommt. Wer im Anschluss aber noch was Essen mag, kann gleich am Bad nebenan im Angus Club auf ein Steak oder einen Burger einkehren und hat einen Blick von oben aufs Bad.
An bestimmten Tagen gibt es auch, aber nur für Erwachsene, ein Candlelight-Schwimmen für 25 Euro mit 3-Gänge-Menü im Restaurant Angus Club.
Wir können das Bad sehr empfehlen für Familien mit kleineren Kindern, um einfach ein paar Bahnen zu schwimmen oder in der Dampfsauna zu entspannen. Da das Bad nicht zu groß ist, kann man Kinder, die schon schwimmen können, gut auch alleine springen lassen und hat sie trotzdem immer schön im Blick. Auch bei Einbruch der Dunkelheit macht die wechselnd bunte Beleuchtung eine ganz besondere Atmosphäre.
Achtung:
Montag bis Mittwoch (Stand Oktober 2020) ist das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen.
Fotografieren ist im Bad nicht erlaubt. (Dank des freundlichen Personals kamen wir doch noch an ein paar wunderbare Bilder :))
Genaue Öffnungszeiten und Infos unter:
www.friedberg.de