…von Botschafter-Familie Held:
An einem schönen sonnigen Januartag beschlossen wir, mal wieder eine Lauschtour zu machen. Auf geht’s nach Friedberg, der kleine Nachbar von Augsburg. Ausgangspunkt ist der Marienbrunnen am Rathaus. Die Tour beinhaltet 8 Lauschpunkte und erstreckt sich über eine Länge von 2,2 km mit nochmals ca. 1 km Rückmarsch wieder zum Ausgangspunkt.
Weiter ging es zu einem Aussichtspunkt, wo wir eine herrliche Aussicht auf die Stadt Augsburg hatten. An der alten Stadtmauer entlang, durch die Altstadt und Glockengasse zur Stadtpfarrkirche St. Jakob verläuft der Weg weiter über einen alten Pilgerweg zur Wallfahrtskirche Herrgottsruh, wo die Tour endet. Auf der Tour kann man richtig in alte Zeiten eintauchen, ob dem Ruf des Nachtwächters zu lauschen, über einen Papstbesuch in Friedberg schmunzeln, die Stadt mit Armbrust und Bogen verteidigen, man erfährt so einiges über das Uhrmacherhandwerk oder das weiße Gold und die Salzstraße und kann zum Schluss sich als Pilgerer in die wunderschöne Wallfahrtskirche Herrgottsruh aufmachen.
Leider ist das Schloss in Friedberg mit dessen Museen wegen Sanierung aktuell noch nicht zugänglich.
Auch diese Lauschtour hat uns wieder sehr gut gefallen. Wir erfuhren viel Interessantes und die Altstadt ist wirklich wunderschön. Besonders gut hat unseren Kindern das Aufziehen der Uhr am Uhrmacherdenkmal vor der Kirche St. Jakob gefallen.
Einziger Nachteil der Lauschtour war, dass durch die Altstadt viele Autos unterwegs waren und die Lautsprecher übers Handy fast zu leise waren. Wir empfehlen hierzu Kopfhörer oder separate Lautsprecher mitzunehmen.
iPods mit Kopfhörer oder Minilautsprecher können auch bei den Verleihstationen, der Infothek am Rathaus oder gegenüber im Eiscafe am Brunnen ausgeliehen werden.
Hier die App „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“ fürs Handy zum runterladen.
Und schon kanns losgehen. Wir wünschen euch gute Unterhaltung und viel Spaß!