Weihnachtsmärkte und viel mehr im Schwäbischen Krippenparadies

von Dagmar Derck

Die Familien- und Kinderregion Landkreis Günzburg macht von Ende November bis Mitte Februar alle Jahre wieder ihrem Beinamen „Schwäbisches Krippenparadies“ alle Ehre. Zahlreiche Privathäuser und Kirchen öffnen ihre Türen und Tore zum Krippenschauen, es gibt zahlreiche adventliche Events für Groß und Klein – vom Krippenfiguren Tonen über adventliche Malaktionen bis hin zu Märchen hinterm Kachelofen, von Adventskonzerten übers Schauschnitzen bis hin zum Weihnachtstheater für Groß und Klein – und last but not least laden unterschiedlichste Weihnachtsmärkte zum Genießen, Kaufen und Verweilen ein.

Bereits am Wochenende vor dem ersten Adventswochenende ging eine ganze Reihe attraktiver Advents- und Weihnachtsmärkte an den Start – von Burgau bis Riedheim und Röfingen bis Ziemetshausen standen bereits 10 Märkte zur Auswahl. Wir entschieden uns für den in diesem Jahr zum zweiten mal stattfindenden bzw. stattgefundenen Adventsmarkt im Kloster Wettenhausen.

Kloster Wettenhausen Adventsmarkt
Adventsmarkt im Kloster Wettenhausen
Adventsmarkt Kloster Wettenhausen
Die heiligen Dreikönige von Wettenhausen

Ein Adventsmarkt in besonders beeindruckendem Klosterambiente mit Getränke- und Essenständen im Außenbereich des Klosterhofes und liebevoll gestalteten Ständen im prachtvollen Innenbereich des noch aktiven Klosters. Allein schon die Decken, Fresken, Bilder und stuckbestückten Gänge sind sehenswert, aber auch die Handwerkskunst der Aussteller lässt Klein und Groß staunen, bewundern und natürlich das ein oder andere Geschenk erwerben.

Imposante Räumlichkeiten
... des Adventsmarktes im Kloster

Die Kloster- und Kirchenkrippe war während des Adventsmarktes in Wettenhausen leider noch nicht zu sehen. Diese sind erst vom 26. Dezember bis 2. Februar zu besichtigen. Die mächtige Klosterkirche an sich ist aber ebenfalls einen Besuch wert.

Die prächtige Klosterkirche Wettenhausen
... und ihre Orgel

Von der Dorf- bis zur Schlossweihnacht, vom Adventsbasar bis zum Plätzlesmarkt

Am kommenden Adventswochenende fällt die Auswahl mit dann 11 Märkten noch schwerer – vom „Winter auf dem Land“ in Breitenthal, über die Alpaka-Weihnacht im Günzburger Donaumoos bis hin zum kunsthandwerklichen Adventsmarkt im Mittelschwäbischen Heimatmuseum in Krumbach, von der Dorfweihnacht in Rettenbach bis hin zum Weihnachtsmarkt in der Postgasse in Thannhausen reicht das facettenreiche Spektrum.

Weihnachtsmärkte
im Landkreis Günzburg
vom 30. November bis 2. Dezember 2018

Und auch die Krippenausstellungen und Einzelkrippen in Kirchen und Privathäusern gibt es in den nächsten Wochen zu bewundern und sind ein lohnenswertes Ziel für einen adventlichen Ausflug zu zweit oder mit der ganzen Familie. Alle Weihnachtsmärkte und -events, Krippenausstellungen und Adressen von Privat- und Kirchenkrippen sind in der Broschüre „Krippenparadies“ zusammen gefasst. Zum Download oder zur Bestellung auf www.familien-und-kinderregion.de/krippen.

Infos zu allen Krippenausstellungen, Weihnachtsmärkten etc. findet man in dieser Broschüre.
Krippenausstellungen, Privatkrippen, Weihnachtsevents, Weihnachtsmärkte - für jeden ist etwas dabei

Ihr Kinderlein kommet – hautnah

Wer sich übrigens am kommenden Sonntag (auch) für den Weihnachtsmarkt in Thannhausen entscheidet oder an den darauf folgenden Sonntagen in die Mindelstadt kommt, dem sei ein besonderes Highlight ans Herz gelegt. Die Ausstellung „Christoph von Schmid“ im Heimatmuseum Thannhausen im Tuchmacherhaus. Wer ist Christoph von Schmid? Er verfasste (höchstwahrscheinlich) das weltbekannte und weltweit beliebte Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ – und zwar 1798 in seiner Zeit als Benefiziat und Schuldirektor in Thannhausen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten