Vom kühlen Bier zum Schlosspark und zurück

von Dagmar Derck

Biergartenwetter! … und Unternehmungslust. Endlich ist Sommer und die Biergärten wieder geöffnet. Das muss man ausnutzen. Auch nach dem Wochentagsprogramm. Ein bißchen Zeit bis zur Einkehrzeit ist noch. Die Gelegenheit, endlich einmal den noch recht neuen, kleinen aber feinen Naturerlebnispfad in Ichenhausen-Autenried kennen zu lernen. 2020 haben Aktive mehrerer Autenrieder Vereine ehrenamtlich diesen 1,7 km langen  Naturerlebnispfad im Schlosspark gestaltet bzw. fertig gestellt. Schön. Und sehr idyllisch zur Seerosen-Zeit.

Insgesamt besteht der Weg aus 9 Stationen zur Geschichte des Weihers, den Themen Klang, Vögel, Bäume und Totholz, Fische und Jagd, zur Mediation und Wasserspielen sowie die Friedenskapelle und eine Brotzeitstation. In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, dem Forstamt, den Waldrechtlern und der Jagdgenossenschaft wurde der Weg durch den Schlosspark geplant. Die Abteilungen der Geselligen Vereinigung, der katholische Frauenbund, die Feuerwehr, die Fischerfreunde sowie der Veteranen-, Soldaten- und Kameradschaftsverein verwirklichten jeweils eine Station.

Eingangstafel zum Naturerlebnispfad Autenrieder Schlosspark
Der Schlossparkweiher diente zur Kühlung - im Winter kann man hier heute mit etwas Glück Schlittschuhlaufen
An der Umsetzung des Lehrpfades waren die Gesellige Vereinigung, Feuerwehr, Fischerfreunde, Katholischer Frauenbund, Veteranen-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Autenried beteiligt. Unterstützt von der Stadt Ichenhausen und der Schlossbrauerei Autenried

Außerdem erklären und zeigen klappbare Metalltafeln die unterschiedlichen Baumarten im Park.

Natur entdecken, ...
... Bäume und ihre Früchte ...
... erkennen und benennen

Vom Eis fürs Bier bis zu dem unter den Kufen

Doch zunächst zurück zur Geschichte des Schlossparkweihers: Der Autenrieder Weiher mit seiner 5 ha großen Parkanlage ist ein sehr schönes Ziel für Spaziergänger. In den Wintermonaten bei ausreichend und länger anhaltender Kälte ist der zugefrorene Weiher Anziehungspunkt für Schlittschuhläufer, Eisstockschützen und Eishockeyspieler. Früher kühlte das Eis vom Autenrieder Weiher das Autenrieder Bier – vor der Erfindung der Kühlmaschine im Jahr 1878. Wenn die Eisdecke etwa 15 cm dick war, wurde das Eis „geerntet“ und im Sommerkeller eingelagert. Durch ein ausgeklügeltes Lüftungssystem kühlte die kalte Luft aus dem Eiskeller den ganzen Sommer über die Lagerräume.

Seit 1905 hat die Schlossbrauerei Autenried ein neues Kühlsystem und beim Anblick der Seerosen auf dem sommerlichen Weiher, der neu installierten Brücken, des hübschen Aussichtshäuschens, versteckter Insel-Tiere und der liebevoll und interessant gestalteten Stationen und Infotafeln wird einem eher warm ums Herz. Zumal die Vereine hier mit Herzblut und im Ehrenamt ein sehr schönes Gemeinschaftsprojekt umgesetzt haben, das den Spaziergang – gerade mit Kindern – um den Weiher gereichert. Klangvoller Höhepunkt der Stationen ist ein überdimensionales Xylophon, das man dort im Wald bespielen darf.

Seht! Rosen! See-Rosen!
... könnt ihr die Tiere erkennen?
Was man vom Hochsitz aus alles sehen kann - Infos der Waldrechtler, Jadhornbläser und Jäger
zur Ruhe kommen mit dem Katholischen Frauenbund
Fisch-Größen und -Gewichte raten
Häuschen mit Aussicht
... ein Bild von einem See ...
... könnt ihr die Tiere erkennen?

Und wer nicht das Brotzeiteck auf dem Naturlehrpfad zur Rast nutzt und die Kühlanlage der Schlossbrauerei testen möchte, dem sei natürlich ein Besuch im wunderschönen Biergarten unweit des Weihers ans Herz gelegt. Mit Bierkisten-Rutsche.

Brotzeit-Stelle
Biergarten des Brauereigasthofes Schloßbrauerei Autenried
Bierkisten-Rutsche

Natur- und Kulturgenuss

Im alten Schloßgebäude inmitten von Brauerei und Gasthof mit Wohlfühlhotel ist übrgens das älteste und größte Ikonenmuseum Deutschlands beheimatet. Eventuell lässt sich das Naturerlebnis am Weiher ja noch mit diesem Kulturgenuss abrunden … oder natürlich mit einem Besuch im naheliegenden Brauereimuseum.

Das altehrwürdige Schloß in Autenried - direkt neben der Autenrieder Schloßbrauerei mit Gasthof ...
... und nebem dem alten Schloß und dem Biergarten gibt es einen kleiner Spielplatz

Mehr Infos zum Projekt Naturlehrpfad und den Beteiligten: www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Autenried-Autenrieder-Vereine-bauen-Naturlehrpfad-im-Schlosspark-id58204821.html

Der idyllische Schlosspark Autenried ist übrigens hervorragend auch über die Rad-Rundtour „Burgen, Radker & Bier“ zu erreichen. Und noch ein Tipp: Ebenfalls unweit von Autenried befinden sich die Salzweiher Autenried. Ebenfalls einen schönen Spaziergang oder eine Radtour wert.

weitere Naturerlebniswege im Landkreis Günzburg: www.familien-und-kinderregion.de/naturerlebniswege

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten