Burgen, Radler, Bier und ein Abstecher zum Salzweiher

von Dagmar Derck

Schon lange und immer wieder empfohlenes nahegelegenes Ausflugsziel: Der Salzweiher bei Autenried. Fast direkt auf der Strecke der schönen Rad-Rundtour „Burgen, Radler & Bier“ im Landkreis Günzburg, aber auch nicht weit vom Günztal-Radweg oder der DonauTäler-Route. Wie und von wo auch immer – ein Abstecher oder ein Spaziergang zum wirklich idyllischen Salzweiher lohnt sich.

Der Weiher liegt abseits mitten im Stoffenrieder Forst, zu Fuß ist man also tatsächlich ein paar Meter dahin unterwegs. Mit dem Rad geht es freilich schneller. Sicher aber ist: dort herrscht Ruhe, man kann die Natur dort genießen, Flora und Fauna bestaunen und einfach ein wenig abschalten. Wir haben es uns ein Weilchen auf einem bezaubernd geschmückten Bänkchen dort gemütlich gemacht und haben in die Natur gelauscht. Einfach so. … nur bestückt natürlich mit der Kamera, um ein paar Impressionen mitzunehmen..

 

Ist der See salzig?

Wir haben es nicht probiert. Haben zwar mal nach anderen, berühmten Salzseen gegoogelt, aber da gibt es keine Ähnlichkeit. Gehört aber haben wir, dass die Salzweiher bei Autenried bzw. im Stoffenrieder Forst wohl aus historischen Gründen so heißen. Die Roggenburger Mönche (Kloster Roggenburg ist nicht sehr weit entfernt, die weitere Route des DonauTäler führt dorthin) hätten hier Eis geholt, um ihr Bier zu kühlen. Und sie wussten, dass wenn zum Eis Salz kommt, beim Tauen zusätzliche Kälte freigesetzt wird und sich der Kühleffekt steigern lässt. In diesem Kontext sei der Begriff „Salzweiher“ entstanden.

Wegbeschreibung und weitere Seen in der Gegend und zur Naturbeobachtung: www.natur-gucker.de/natur-aktionen/voegel-beobachten/vogelbeobachtung-an-seen

Die Rad-Rundtour „Burgen, Radler & Bier“, von der aus man gut einen Abstecher zu den Salzweihern machen kann: www.familien-und-kinderregion.de/tour/burgen-radler-bier/

Tipp: Auch der Schlossparkweiher Autenried ist einen Besuch per Rad oder zu Fuß wert. Ebenfalls sehr idyllisch und näher am Radweg „Burgen, Radler & Bier“ sowie einem kleinen Wanderparkplatz in der Nähe des Brauereigasthof Autenried.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten