Ein Gastbeitrag von Birgit Mader:
Unsere erste Tandem-Tour fand am Freitag, 24. Mai statt. Gleich nach meiner Arbeit gings los. Mein Mann und ich starteten am Hotel Drei Mohren in Lauingen. Wir waren gespannt, wie das Tandemfahren sein wird, es war für uns beide das erste Mal. Er nahm dann vorne Platz, ich hinten.
Am Anfang wars wirklich etwas wacklig zu fahren, bis man das Gleichgewicht und den Lenker richtig im Griff hatte. Wir hatten uns dann aber schnell darauf eingestellt, und dann gings echt gut vorwärts. Ich hatte zwar das „Problem“ nicht geradeaus sehen zu können, da der Rücken meines Mannes ja vor mir war, dafür genoß ich aber die Landschaft unterwegs mit Blicken nach rechts und links. Und ich musste mich ja auch nicht aufs Lenken und Bremsen vorbereiten. Bei ner Kurve geht man dann ja als Sozia automatisch auch mit dem Oberkörper in die Seitenlage. Und das Tandem hatte auch 18 Gänge, also wars auch kein Problem, einen Berg mit vereinter Kraft hochzufahren.
Unsere Tour ging nach Gundelfingen, wo wir dann erstmal Rast an einem Eiscafé machten. Dann gings weiter durch den Ort zu Bekannten und auf dem Rückweg war als Stärkung dann noch ein Biergarten unser Ziel. Auf dem Heimweg machten wir dann auch noch einen kurzen Halt an der römischen Tempelanlage in Faimingen.
Alles in allem hatten wir echt viel Spaß mit dem Tandem und das Wetter meinte es auch gut mit uns :)