Stadtrundgang Leipheim

von Botschafter-Tipp
Leipheim

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Die Stadt Leipheim bietet ihren Besuchern einen ausgeschilderten Stadtrundweg an. Auf diesem kann der Besucher die Stadt in Eigenregie erkunden. Der Weg ist gut ausgeschildert und er führt an verschiedenen Stationen vorbei.

Leipheim Schlosshof EIngang
Eingang zum Schlosshof
Leipheim Hinweis Stadtrundgang
Hinweisschild für den Historischen Stadtrundgang
Leipheim Blaue Ente
Gasthaus Blaue Ente

Die erste Station ist die „Blaue Ente“. In die ehemalige Wirtschaft zog, nach der Renovierung, das Heimat- und Bauernkriegsmuseum ein. Nun gelangt man zum Zehntstadel. Dieser beherbergt neben einem Bürgersaal auch ein Restaurant.

Leipheim altes Gasthaus
altes Gasthaus
Leipheim Museum
Museum
Leipheim Stadtmauer

Stadtmauer mit Gänsen und Blumen

Am Alten Spittels ist ein Durchbruch in der Stadtmauer. Er wird auch „Jakob-Wehe-Pforte“ genannt und er hat seine eigene wahre Geschichte.

Nun folgt man dem Panoramasteg an der Stadtmauer und kann entlang der Stadtmauer spazieren gehen und kommt am alten Wasserturm heraus. An der Stadtmauer kann man immer wieder kleine Durchbrüche, so genannte Einlassgassen, entdecken. Diese sollen der besseren Erreichbarkeit der Stadt dienen.

Am Ende des Rundweges trifft man auf die St. Veitskirche. Sie ist im Landkreis Günzburg die einzige stilechte gotische Kirche.

Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten