Schlechtes Wetter? Tipps für Ausflüge bei Regenwetter

von Catherina Schmidmeier
Stadtbad Friedberg

„Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“, sagt sich oft so leicht. Manchmal möchte man bei richtig ungemütlichem Regenwetter einfach lieber drinnen sein. Weil einem aber zuhause dann doch irgendwann die Decke auf den Kopf fällt, haben wir heute ein paar Tipps für Schlechtwetter-Ausflugsziele zusammengestellt – von Kletterhallen über Schwimmbäder bis zum Indoor-Spielplatz. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Aufgrund der aktuellen Situation würden wir euch bitten, bevor ihr zu einem der Ziele startet, einmal auf der jeweiligen Website nach den aktuell gültigen Besucherregelungen zu schauen und euch ggf. vorher anzumelden bzw. ein Ticket für die gewünschte Zeit zu reservieren.

Jetzt aber viel Spaß mit unseren Best-of-Tipps!

Donaubad Neu-Ulm

Spaßrutsche im Wellenbecken

Spaß und Erholung im Donaubad Neu-Ulm

Das Donaubad in Neu-Ulm ist das größte Erlebnisbad in der Region. Es gibt verschiedene Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, ein Wellenbecken, Rutschen, verschiedene Wasserattraktionen, einen Kleinkinderbereich und einen Thermalbereich. Zum Donaubad gehört außerdem ein separat zugänglicher Saunabereich. Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Übergang zwischen Erlebnisbad und Sauna allerdings leider nicht möglich, man kann entweder nur das Erlebnisbad oder nur die Sauna besuchen, da in beiden Bereichen jeweils nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern erlaubt ist. Das sollte der Freude aber keinen Abbruch tun. Zudem ist vorab ein bisschen Planung nötig, da ein Besuch nur nach vorheriger Reservierung für ein bestimmtes Zeitfenster am Tag möglich ist. Das geht ganz einfach online über https://reservierung.donaubad.de/.

 

Stadtbad Friedberg

Kinderbecken

Das Stadtbad Friedberg – für jeden was dabei!

Natürlich deutlich kleiner als das Donaubad in Neu-Ulm, aber nicht minder schön und erlebnisreich ist das Stadtbad in Friedberg. Es gibt ein Sportbecken mit Startblöcken und einem ausgewiesenen Nichtschwimmerbereich, ein Kinderbecken mit einer kleinen Rutsche und ein Babybecken. Im normalen Betrieb gibt es außerdem ein Dampfbad und eine Sauna, diese müssen aufgrund der aktuellen Situation allerdings leider geschlossen bleiben. Das perfekte Bad für alle, die in Ruhe ein paar Bahnen schwimmen oder mit kleineren Kindern plantschen möchten. Die kann man in dem Bad nämlich super im Auge behalten. Da nur ein begrenzte Anzahl an Besuchern zur gleichen Zeit im Bad möglich ist, empfehlen wir euch, vorab kurz beim Stadtbad anzurufen und nach der aktuellen Auslastung zu fragen.

 

Unsere Kletterexperten Dorothea und Martin Leopold

Unsere Kletterexperten Dorothea und Martin Leopold

Hoch hinaus in der Kletterhalle Krumbach

Wenn das Wetter zu schlecht zum Wandern oder Klettern in der freien Natur ist, man sich aber trotzdem nach Bewegung sehnt, ist das Kletterzentrum in Krumbach das passende Ausflugsziel. Über 630 m² Kletterfläche auf bis zu 14 m hohen Wänden sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird. Bitte beachtet allerdings, dass das Klettern zu den normalen Öffnungszeiten nur für Personen mit Klettererfahrung möglich ist, da außerhalb der Kurse keine Betreuer vor Ort sind. Dafür finden regelmäßig Schnupperkurse statt, in denen ihr unter fachkundiger Anleitung das Klettern und Bouldern ausprobieren könnt. Bitte meldet euch vorab für den Kurs an, denn die Plätze sind begrenzt.

 

Ein Nachmittag für die Umweltbildung im Mooseum Bächingen

Mooseum Bächingen

In der Ausstellung

Endlich ist auch die Dauerausstellung im mooseum in Bächingen wieder geöffnet, allerdings leider wie jedes Jahr nur noch bis Ende Oktober und zwar Sonn- und Feiertags von 13 – 17 Uhr. Vielleicht schafft ihr es ja, in den nächsten Wochen dort noch vorbeizuschauen, es lohnt sich wirklich! Neben der Dauerausstellung rund um das Schwäbische Donautal als Lebensraum lockt das mooseum auch im Winterhalbjahr mit einem umfangreichen und vielseitigen Veranstaltungsprogramm. Mit im Angebot sind Brotbackkurse, Kurse im Weidenkorb flechten oder Spinnen, und auch für Kindergeburtstage stehen verschiedene Angebote von der Schatzsuche mit GPS-Gerät bis zum Wäschewaschen wie vor 100 Jahren zur Verfügung. Wenn das Wetter es zulässt, gibt es auch im Außenbereich einiges zu entdecken.

 

Spielplatzspaß bei Schmuddelwetter im Sendolino in Senden

Piratenschiff

Piratenschiff

Wenn euch die Ideen ausgehen, wie ihr eure Kinder bei Regenwetter beschäftigen könnt, haben wir einen Vorschlag für euch, nämlich das Sendolino in Senden. Dabei handelt es sich um einen 1600 m² großen Indoor-Spielplatz, in dem keine Wünsche offen bleiben. Es gibt Hüpfburgen, Trampoline, einen Kletterturm, Rutschen, eine Go-Kart-Bahn, einen Kleinkindbereich und vieles, vieles mehr. Weil man vom Toben bekanntlich Hunger bekommt, gibt es auch ein kleines Bistro. Registriert euch vor eurem Besuch am besten online, denn wie überall ist auch im Sendolino nur eine bestimmte Besucherzahl zur gleichen Zeit zugelassen.

 

Nimm deinen Herbst jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten