…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Von einer Lauschtour haben wir schon mal gehört, aber bisher noch keine unternommen. Also ist es für uns quasi eine Premiere.
Als erstes haben wir uns die Tour „ Durchs Leipheimer Moos“ ausgesucht. Streckenlänge beträgt 4,2 km. Es ist einfaches Gelände, der Weg ist mit 2 Stunden angegeben, aber mit 1,5 Stunden ist man gut dabei.
Punkt 1 war einfach zu finden. Am Parkplatz Herdweg ging es los. Den Parkplatz selber haben wir uns viel größer vorgestellt. Es sind ca. 6 Stellplätze vorhanden.
Als Punkt 2 wird die Straußenfarm genannt. Wir sind direkt zur Straußenfarm gelaufen, allerdings war dort trotz intensivem Suchen keine Lauschtour Tafel zu finden.
Vielleicht Anfängerfehler, jedenfalls nach einiger Zeit haben wir den Weg wieder gefunden.
PS: nicht direkt zur Straußenfarm gehen, sondern den Weg nehmen der vor der Farm langgeht. Am Weg muss die Straußenfarm rechts liegen.
Lauschpunkt 3 ist der Weg, der zum Moor führt. Vom Weg links kommt eine Reihe hoher Bäume, rechts davon dann Felder.
Zu Beginn des Naturschutzgebietes liegt der Lauschpunkt 4. Beginn des feuchtes Moores, mit Beweidung von Schottischen Hochlandrindern. Es ist herrlich idyllisch dort.
Punkt 5, 6 und 7 liegen ziemlich nah aneinander. Der Bohlenweg ist wunderschön und einmalig. Lassen Sie sich überraschen.
Punkt 8 und 9 sind wieder Natur pur. Wer Glück hat, trifft einen Biber oder einen Brachvogel.
Dann ist die Lauschtour zu Ende, allerdings kommt man, ähnlich wie bei einem Rundweg, ohne Probleme wieder zum Anfangspunkt 1 hin.
Wo beginnt die Tour?
Adresse:
Parkplatz am Herdweg
89340 Leipheim
Tipp: Wir haben die Lauschtour App schon zu Hause runtergeladen. So kann man an jeder Station Wissenswertes und Interessantes anhören.
Viel Wanderslust wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch