Immer am Wasser entlang – mit dem „ulmer stadtrad“ unterwegs

von Botschafter-Tipp
Ulmer Stadtrad

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Stefanie und Christa Bareth:

Ulmer Stadtrad Thalfingen Donaubrücke

Thalfingen – auf der Donaubrücke

Das wär doch mal schön – mit dem Fahrrad der Donau entlang und etwas aus der Stadt heraus. Beim Nabada 2019 kam uns diese Idee. Mit zwei Leihrädern der Tourist-Information wollten wir starten. Direkt neben dem Stadthaus werden uns die Leihräder übergeben (Tipp: Evtl. vorher reservieren) und wir starten unsere gemütliche Tour in Richtung Leipheim. Einfache Strecke rd. 21 km. Ulmer Stadtrad

An der Donau entlang, durch die Friedrichsau gehts auf der Uferstraße gemütlich in Richtung Thalfingen. In Thalfingen fahren wir zunächst auf die Donaubrücke und genießen den Blick auf die Donau, bevor wir dann etwas abgerückt von der Donau in Richtung Oberelchingen weiterfahren. Sollen wir den kurzen, etwas steilen Weg zur sehenswerten Klosterkirche hochfahren? Wir verschieben es auf den Rückweg.

Ulmer Stadtrad Radlerinformation Leipheim

Radlerinformation Leipheim

Nachdem wir Unterelchingen verlassen haben, wird es etwas ruhiger. Am Unterelchinger Baggersee bietet sich eine kurze Pause an. Der Inhalt unserer Picknicktasche, die wir als Botschafter bekamen, wollte schließlich erleichtert werden. Herzlichen Dank an die Tourist-Information!

Ulmer Stadtrad Donau

Blick auf die Donau

Nach Weisingen kommt aus unserer Sicht neben der Fahrt in Ulm der Donau entlang und durch die Friedrichsau das schönste Stück – eine längere Strecke durch den Wald bis Leipheim. Im Gasthof Zur Post werden wir als Radfahrer freundlich begrüßt und stärken uns.

Ulmer Stadtrad Stadthaus Münster

Stadthaus und Münster

Sich noch etwas in Leipheim umsehen und dann wieder zurück Richtung Ulm. Von einem Bänkchen in der Friedrichsau nochmals den Blick auf die Donau genießen, bevor wir pünktlich wieder unser „stadtrad“ am Stadthaus zurückgeben. Zum Abschluss des schönen Radausfluges gönnen wir uns natürlich noch ein Eis.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten