…von Botschafter-Familie Held:
Da wir unsere Familienradtour mit einem kleinen Kurzurlaub verbunden haben, ging unsere Reise los in Peterswörth, wo wir eine hübsche Ferienwohnung hatten. Beim Kellerschneider gibt es zwei Wohnungen auf zwei Etagen, die sehr modern und sauber eingerichtet sind. Nachdem wir unsere Sachen gleich ausgeräumt hatten, ging es auch schon mit unseren Fahrrädern los auf Entdeckungstour zwischen Moor und Wasser. Anbei die Fahrradtour mit GPS Daten zum Herunterladen. Meist liegt die Strecke auf Fahrradwegen oder auf wenig befahrenen, teils auch unbefestigten Straßen.
Zuerst besuchten wir die Wegkapelle in Peterswörth, ein architektonisches Meisterwerk und eine der 7 Denzel-Kapellen im Dillinger Land von Hans Engel.
Weiter ging die Fahrt, vorbei am schönen Wünschsee, der auch zum Baden einlädt. Der See ist zweigeteilt, der eine ist wärmer und der andere aufgrund des Quellwasserzulaufs immer etwas kälter. In Gundelfingen beim Gasthof Sonne, bei Familie Delle kehrten wir zum Mittagsessen ein. Wir haben gleich mal eine gemischte Platte mit verschiedenen Fleischsorten vom Angus-Rind aus eigener Zucht und Beilagen bestellt. Eine gute Wahl. Sehr lecker und zart. Auch frische Fleisch und Wurstwaren kann man hier erhalten.
Frisch gestärkt kann die Fahrradtour jetzt auch richtig losgehen. Jedoch sind wir gar nicht weit gekommen, denn der Schnellepark mit seinen Kneipp-Anlagen und den vielen Enten und Schwänen lädt zum Verweilen ein. Auf dem Spielplatz können sich die Kinder austoben.
Entlang der Brenz radelten wir gemütlich auf meist schattigen, wunderschönen Wegen nach Bächingen. Leider hatte die Umweltstation mooseum aufgrund von Corona noch geschlossen. Aber so haben wir gleich einen Grund, hier nochmals herzukommen. Hier erfährt man mehr über das Schwäbische Donaumoos und Themen wie Moor und Wasser. Auch die Außenanlage mit Wasserspielplatz ist für Kinder ein Paradies.
Am mooseum ist auch der Startpunkt der Quiztour – Brenzufer-Pfad – was uns auch sehr interessieren würde. Auf einer Strecke von ca. 4 km gibt es viele Fragen rund um die Bewohner der Flusslandschaft wie Eisvogel, Biber und Co. Das Spiel kann man zusammen oder auch gegeneinander antreten. Die App kann man sich aufs Handy herunterladen und schon kann es losgehen.
Aber uns war es erst mal zu heiß für solch eine Tour und so freuten wir uns schon auf Süddeutschlands größtes Feuchtgebiet mit zahlreichen Seen, wo wir zum Baden einen Halt einlegten. Wer etwas mehr Action bevorzugt, ist am Gufi-See genau richtig und kann dort Wasserskifahren.
Zum Abschluss fuhren wir noch am Kulturgewächshaus Birkenried an wilden Tieren und einer 5-köpfigen Giraffe vorbei zum Beobachtungsturm nach Sophienried und hatten dort einen herrlichen Blick auf die weite Landschaft und die Vogelwelt.
Von da aus ging es am Abend wieder zurück nach Peterswörth zu unserer Ferienwohnung.
Gundelfingen oder Peterswörth sind ideale Ausgangspunkte für Fahrradtouren und durch die große Vielfalt an Badeseen für Familien mit Kindern wunderbar. Wer an der römischen Geschichte interessiert ist, dem können wir auch die Via Danubia empfehlen, mit Start und Endpunkt im schönen Städtchen Lauingen. Entlang der Donau gibt es noch vieles mehr zu erkunden, also am besten einfach aufs Rad und schon kann die Entdeckungstour losgehen. Und wer lieber etwas Action bevorzugt, das Legoland liegt nur unweit (ca. 20 km) entfernt.