„Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud“ . . .

von Heidi Källner

Wenn die Dämmerung übers Land zieht, der warme Lichterglanz sacht durch die Straßen schimmert, Engelscharen ihre Lieder summen – ja dann, dann beginnt die besinnliche Vorweihnachtszeit.Nördlingen, die Stadt aus dem Mittelalter, sie lässt Engel singen, den Weihnachtsmann erzählen, Posaunen ertönen, kurzum – der romantische Weihnachtsmarkt wird am Freitag, den 30. November feierlich eröffnet. Unser Stadtvater verkündet besinnliche Gedanken, verbreitet frohlockende Stimmung, lädt ein zum gemeinsamen Feiern.

Der Christbaum am Fuße vom Kirchturm Daniel

Was nützt es wenn ich euch erst hinterher erzähle wie heimelig, romantisch dieser Auftakt, der Anfang einer ganz besonderen Jahreszeit Einzug hält in unserer Stadt.

Groß und auch Klein – Alt und auch Jung – wir feiern gemeinsam die Zeit der Freude

Und so lade ich euch schon heute ein, zeige Bilder aus dem vergangenen Jahr.  Der Anfang in diesem Jahr 2018 am Freitag, 30.November 14.00 Uhr gehört den Kindern. Sie schmücken alle Jahre wieder den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz vor dem Hauptportal der Kirche St. Georg.

Anschließend um 17.00 Uhr verkünden hoch oben vom Kirchturm Daniel die Bläser die Eröffnung zur Feier des Romantischen Weihnachtsmarktes.

Und über allem thront der Hüter und Wächter von Nördlingen, der Kirchturm Daniel

Die lebende Krippe vor der „Roten Schranne“

eine weihnachtliche Gabe findest du in vielen Verkaufsständen

Wenn du die Stille suchst, dann wandere auf den Spuren des Krippenweges durch die schmalen Gassen, Straßen und vielleicht versteckten, romantischen Plätzen und Wegen.

Lichterglanz in der „Guten Stube“

Blick hinein in die Freude, die fröhliche Stimmung

Erlebe, tauche ein in die Zeit der Geburt des Christuskindes in der Krippenausstellung in der ersten Adventswoche im 1. Obergeschoss der Roten Schranne – Öffnungszeiten während des Weihnachtsmarktes.

Fröhliche Stimmung wird verbreitet, mal laut – und auch mal leise. Erlebe das wonach sich dein Herz im Augenblick dann sehnen wird.

Der Stern in St. Georg

Kinder ziehen mit Lampions durch die Kirche

Jugend – Kinder – und auch Gospelgesang, stimmen ein auf die Geburt des Kindes

Kommt und seht selbst, erlebt und staunt

Sternsingen am Sonntag vor dem „Heiligen Abend“, strahlende Kinderaugen, träumende Großeltern, stolze Eltern . . .

Mein Tipp für ein ganz besonderes Wochenende: Ein Ausflug in der Vorweihnachtszeit nach Nördlingen im Ferienland Donau-Ries.

Romantischer Weihnachtsmarkt 2018 vom 30. November bis 23. Dezember.

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar