Entschleunigung erfahren: Klöster & Kirchen in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier

Seit jeher sind Klöster und Kirchen Orte der Ruhe, der Einkehr und der Besinnung. Sie bieten Raum, um für einen Moment dem hektischen Alltag zu entfliehen, durchzuatmen und neue Kraft zu schöpfen. Deshalb möchten wir heute in unseren Best-of-Tipps ein paar Anregungen für (spirituelle) Auszeiten in den Klöstern und Kirchen in Bayerisch-Schwaben geben.

 

Kloster Roggenburg

Efeu-Labyrinth

Besinnliche und beeindruckende Sehenswürdigkeit – das Kloster Roggenburg

Das Kloster Roggenburg befindet sich im Landkreis Neu-Ulm. Schon von Weitem sind die charakteristischen Türme zu sehen. Das Prämonstratenserkloster ist schon von außen eine architektonische Sehenswürdigkeit, beeindruckend ist auch das Innere der Klosterkirche, die auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet ist. Nach Vereinbarung sind auch Führungen durch die Kirche möglich, Klosterführungen werden aktuell leider nicht angeboten. Die Außenanlagen sind begehbar und es lohnt sich ein Besuch der Klostergärten. Diese wurden vor wenigen Jahren neu angelegt. In einem Teil der nach barocken Gartenplänen gestalteten Terrassengärten ist so ein Meditationsgarten mit Efeulabyrinth entstanden. Dieses Labyrinth, in dem über 300 Efeusorten zu finden sind, soll die klösterliche Spiritualität „Auf dem Weg zur Mitte – zu Gott“ symbolisieren und einen Raum für Besinnung, Meditation und Ruhe bieten. Das Kloster ist Startpunkt verschiedener Wanderungen, darunter auch eine Lauschtour rund ums Kloster. Außerdem lohnt sich ein Besuch des Klostergasthofs (mit tollem Spielplatz für Kinder) sowie des Klosterladens.

 

Kloster HolzenKloster Holzen – ein besonderer Ort der Ruhe

Kloster Holzen, gelegen zwischen Augsburg und Donauwörth, ist eine ehemalige Benediktinerinnenabtei und wurde bereits 1150 gegründet. Träger ist heute das Dominikus-Ringeisen-Werk. Das Kloster ist ein Ort der Ruhe und Einkehr, in dem Spirituelles und Weltliches ineinander greifen. Wer mehr über das Kloster erfahren möchte, dem sei die Lauschtour rund ums Kloster Holzen sehr zu empfehlen. Die Tour führt durch den Kreuzgarten und die barocke Klosterkirche, vorbei an der Lourdesgrotte und der Loreto Kapelle, bis zur Werkstatt für behinderte Menschen. Zum Abschluss geht es entlang der Schmutter nach Allmannshofen und zurück.

 

Basilika St. Peter Dillingen Innenraum

Innenansicht

Besuch der Basilika in Dillingen

Die Basilika St. Peter zählt mit zu den schönsten Gebäuden in Dillingen und sollte bei einem Besuch dieser Stadt unbedingt besichtigt werden. Die ursprünglich dreischiffig angelegte Hallenkirche wurde 1628 fertiggestellt und wirkt aufgrund ihrer Größe fast wie eine Kathedrale. Der Achteckaufsatz des Turmes stammt von David Motzhard, dem Ururgroßvater von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Pfarrkirche wurde zwischen 2015 und 2019 aufwändig saniert und ist seitdem wieder zugänglich. Imposant sind u.a. der Altar der Kirche sowie die Orgel mit ihren 53 Registern.

 

Klosterkirche St. Martin in Ulm/Wiblingen Innenansicht

Innenansicht

Klosterkirche St. Martin – ein Highlight der Zweilandstadt

Die bekannteste Kirche in Ulm ist sicher das Ulmer Münster – aber es gibt noch mehr sehenswerte Kirchen zu entdecken. Eine davon ist die Klosterkirche St. Martin in Wiblingen. Die Kirche gehört zur ehemaligen Benediktinerabtei und ist nicht nur eine beliebte Kirche für Hochzeiten, sondern auch eine bekannte Wallfahrtskirche, und zwar wegen der sich dort befindenden Heilig-Kreuz-Reliquie, des Grabes des seligen Werner von Ellerbach, dem ersten Abt des Klosters, und der Einsiedler-Madonna, einer Marienstatue aus dem 17. Jahrhundert. Abgesehen davon besticht das Innere der Kirche durch wirklich wunderschöne Deckenfresken. Was der Kirche allerdings fehlt, ist eine angemessene Orgel. Dafür werden Spenden gesammelt. Wer mag, kann die Kirche also mit einer Orgelpfeifenpatenschaft unterstützen.

 

Kirche BellenbergKirchen, Kreuzweg, Kapelle und Kinderspielplatz – Eine Sonntagstour durch Bellenberg

Bellenberg ist eine Gemeinde im Landkreis Neu-Ulm. Den Turm der alten Pfarrkirche sieht man schon von weitem. Das Licht, das durch die bunten Fenster in die Kirche fällt, sorgt für eine einzigartige Stimmung. Da die Gemeinde immer größer wurde, entschied man sich Ende der 1950er Jahre für einen Neubau. Auch die neue Pfarrkirche ist sehenswert und beherbergt unter anderem ein Holzmodell der alten Kirche. Wer den Ausflug nach Bellenberg mit Kindern angetreten ist, für den lohnt sich zum Abschluss auch ein Besuch des Spieplatzes in der Römerhalde.

 

Der erLEBENspfad in Oettingen – Zeit für Stille

erLEBENspfad Oettingen

Alpha und Omega

Keine Kirche, aber durchaus auch ein Ort, der zu Stille, Einkehr und Besinnung einlädt, ist der erLEBENspfad auf dem Friedhof bei der St.-Anna-Kapelle in Oettingen. Der als meditativer Rundweg angelegte Pfad fordert dazu auf, sich mit Fragestellungen zu Leben und Tod, Ängsten und Hoffnungen sowie Freiheiten und Grenzen auseinanderzusetzen. Er regt an zum Nachdenken und liefert Impulse für gemeinsame Gespräche.

 

Nimm deinen Herbst jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

3 comments

Paul T 09.10.2020 - 15:10

Endlich mal ein Blog der nützlich ist. Danke Caherina!

Reply
Catherina Schmidmeier
Catherina Langhoff 12.10.2020 - 9:26

Vielen Dank für das Feedback, das freut uns sehr!

Reply
Christa B. 23.08.2021 - 12:42

Liebe Catherina,
danke für diese wertvollen Tipps, um die Gegend um Bayrisch-Schwaben besser kennenzulernen!

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten