Engelesspiel auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt

von Botschafter-Tipp
Christkindlesmarkt Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Julia und Benjamin Ehrlich:

Wenn wir es auf den Augsburger Christkindlesmarkt schaffen, dann planen wir ihn immer von Freitag bis Sonntag ein und stehen um kurz vor 18 Uhr auf dem Rathausplatz mit Blick Richtung Rathaus – mit uns auch noch viele, viele Menschen mehr. Warum? Weil um Schlag 18 Uhr 23 Engel, alles Augsburgerinnen, auf den Simsen des Rathauses erscheinen und einen prächtigen Adventskalender mit Musikstücken und Gedicht bilden.

Das Engelesspiel wurde vom früheren Tourismusdirektor in Augsburg, Fritz Kleiber, im Jahr 1977 erfunden. Inspiriert dazu hat ihn ein Gemälde von Hans Holbein.

Engelesspiel Augsburg

Engelesspiel Augsburg

Wir mögen den Augsburger Weihnachtsmarkt inmitten der Altstadt, weil man sich einerseits gut mit Freunden treffen kann, einen heißen Punsch zusammen genießen kann, aber genauso auch gut bummeln kann und so manches schöne Weihnachtsgeschenk findet.

Christkindlesmarkt Augsburg

Märchenstraße

Mit Kindern lohnt sich der Besuch von Donnerstag bis Sonntag zusätzlich, denn dann hat das Weihnachts-Postamt geöffnet. Viele weitere Programmpunkte machen den Besuch für die Kleinen spannend. In einigen liebevoll gestalteten Schaufenstern von Geschäften rund um den Christkindlmarkt wird z.B. eine charakteristische Szene eines Märchens mit animierten Figuren präsentiert. Teilnahmekarten für ein Rätsel gibt es in der Tourist-Info am Rathausplatz und am „Christkindles Postamt“.

Christkindlesmarkt Augsburg

Glühwein auf dem Christkindlesmarkt

Übrigens ist der Augsburger Christkindlesmarkt einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Seinen Ursprung hat der Markt bereits im 15. Jahrhundert.

Weitere Infos zum Engelesspiel und zum Augsburger Weihnachtsmarkt allgemein gibt es hier.

Tipp: Augsburg ist sehr gut mit dem Zug erreichbar, so spart man sich den Parkplatz. Der Weihnachtsmarkt ist in ca. 10 Gehminuten erreicht. Allerdings ist der Bahnhof momentan eine große Baustelle. Die Ausgänge sind weiterhin einfach zu finden: immer den Menschen nach.

Christkindlesmarkt Augsburg

Adventskranz

Wer am 3. Advent nachmittags noch nichts vor hat: um 16 Uhr wird im Hohen Dom zu Augsburg das Friedenslicht von Bethlehem in einem Gottesdienst verteilt. Mehr Infos dazu sind hier zu finden: https://www.psg-augsburg.de/Friedenslicht/articles/Friedenslicht.html und https://www.psg-augsburg.de/start.html

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten