Eine Erlebnisradtour zum Paardurchbruch

von Luca-Lina Yadegari

So, hier haben Sie noch eine Radkarte und dann wünsche ich Ihnen eine tolle Tour.

Aufmerksam händigt mir die freundliche Dame des Friedberger E-Bike Verleihs ein Fahrrad, die Radkarte und einen Helm zusammen mit Schloss und Schlüssel aus.

Es ist kurz vor 10 Uhr und schon jetzt hat die Sonne eine enorme Kraft, warm scheint gering, eher heiß. Mein Ziel heute sind rund 10 Kilometer über Ottmaring, Kissing und Rederzhausen.

Um den Tag optimal zu nutzen beginne ich mit einem kleinen Abstecher zum Gutshof in Mergenthau. Das ehemalige Jesuitenkolleg kann heute noch besichtigt werden. Neben Pferdewiesen, den Gartenmärkten, einer hauseigenen Tannenplantage und dem alten Gutshaus findet sich hier auch der jährliche Christkindelsmarkt im historischen Innenhof.

Nach einem kurzen Stopp führt mein Weg mich weiter durch einen schmalen Eschenwald. Frisch ist es ja schon, so umgeben von Bäumen. Aber ab und zu spitzelt mal ein warmer Strahl durch die lichteren Stellen der Baumkronen. Im Wald sind es nur wenige Minuten, danach geht es für mich einen langen flach geschotterten Kiesweg entlang, bis ich schließlich am Parkstüberl in Kissing ankomme. Im Biergarten kann man, gerade in warmen Sommermonaten, wunderbar einkehren und dabei den Reitern des anliegenden Pferdehofes beim trainieren zuschauen.

Da ich aber gerade erst am Anfang meiner Tour bin geht es für mich weiter. Linkerhand des kleinen Restaurants führt ein schmaler Feldweg von Kissing bis Ottmaring, optimal für kleine Kinder hat er keinerlei Steigung, Schlaglöcher oder sonstige Unebenheiten. Rund 3 Kilometer radle ich den Weg entlang von Feldern und Wiesen, bis Ottmaring.

Der Paardurchbruch, endlich.

Nach nicht einmal 40 Minuten komme ich auch schon am Paardurchbruch an.

Wunderschön ist es hier, auf meinem Weg hier her bin ich immer wieder an den Schildern „Vogelschutzgebiet“ vorbeigekommen und das macht sich auch bemerkbar. In den vielen unterschiedlichen Bäumen wuselt es nur so von den unterschiedlichsten Vogelgezwitschern.

Das Gebiet um den Durchbruch ist von wunderschönen alten Silberweiden eingesäumt, sie geben dem Paardurchbruch einen ganz besonderen Charme und verleihen Ihm eine gewisse Idylle. Das Flache Wasser, entstanden durch eine Erosion vor vielen Millionen Jahren, eignet sich optimal um hier mit der Familie oder den Kindern her zu gehen und einen Badetag einzulegen. Ab und zu wagen sich auch Pferde und Reiter ins Wasser um von der einen auf die andere Seite des Durchbruchs zu gelangen und die Pferde etwas zu erfrischen.

Vor lauter Beobachten und den vielen unterschiedlichen Eindrücken habe ich die Zeit ganz vergessen, also schnell zusammenpacken und auf geht’s nach Friedberg. Um 16:30 gebe ich erfolgreich bei der Dame am Verleih ab, aufmerksam frägt sich mich „und, wie hat es Ihnen gefallen“, „wunderschön, die beste Entscheidung um den Tag erlebnisreich zu gestalten und den Paardurchbruch kennenzulernen“.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten