Die Schummelblogger bei der Nachtwächterführung in Günzburg

von Botschafter-Tipp
Günzburg Nachtwächterführung

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Nicole & Johannes Kessler:

Nachdem uns Günzburg von oben aus gesehen, also vom Günzburger Stadtturm, so gut gefallen hat, entschlossen wir uns, erneut dorthin zu fahren und an einer Nachtwächterführung teilzunehmen. Madeleine, unsere kleine Nachteulentochter, war ebenso mit von der Partie.

Während man in anderen Städten lediglich mit einem Nachtwächter mitläuft, kam man hier in den Genuss den Nachtwächter samt Weib kennenzulernen. Beide waren in mittelalterlichem Gewand gekleidet und auch wirklich im echten Leben verheiratet. Sogar einer der Vorfahren des Stadtführers war im wahren Leben Nachtwächter von Günzburg. Stilecht hatte der Nachtwächter auch eine Laterne dabei. Und wie es meistens so in einer guten Ehe ist, hatte die Frau des Nachtwächters sprichwörtlich die Hosen an und auch die meiste Redezeit. Kind in Günzburg auf Bronzeschwein

An der Führung nahmen noch ca. 25 weitere Personen, darunter 4 Kinder teil.
Der anfängliche Sorge, bei der Größe der Gruppe relativ wenig zu verstehen, verflog rasch. Die beiden Stadtführer waren ein eingespieltes Team und managten das Ganze meisterlich. Sie behielten stets die Übersicht, losten die Gruppe in angenehmen Tempo durch die mittelalterlichen Gassen und konnten auf sämtliche Fragen kompetent antworten.

Die Stadtführung begann an der Tourist-Information am Schloßplatz in Günzburg, führte u.a. in das Rathaus zur Besichtigung des wunderschönen Trauungszimmers, durch kleine Gässchen über den Marktplatz, in die Frauenkirche, inklusive der Möglichkeit den Kuhturm zu besteigen und endete wieder am Ausgangspunkt. Die Stadtführung war eine gute Mischung aus Günzburger Geschichte sowie lustigen und traurigen Anekdoten.

Aus 1 ½ Std. angekündigter Stadtführung wurden über zwei Stunden. Die Zeit verflog jedoch im Nu. Während der Stadtbesichtigung thronte Madeleine in ihrem Buggy, knabberte zwischendurch an ihren Keksen und bestaunte die einzelnen Teilnehmer der Gruppe und natürlich die historisch gewandeten Stadtführer. Am Ende heimste sie neben den Stadtführern von den anderen Teilnehmern der Führung das meiste Lob ein, weil sie so brav war.

Die Stadt Günzburg bietet übrigens weitere interessante Führungen wie z.B. „Kriminelles & Kurioses“, „Ein Friedhof erzählt“, „Altstadtdetektive unterwegs“ an. Lassen Sie also den TV mal aus und die Geschichte lebendig werden verbunden mit einem gemütlichen Spaziergang!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten