Die schönsten Spielplätze in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier

Es muss nicht immer der große Ausflug in Freizeitpark, Zoo oder Schwimmbad sein. Auch Spielplätze bringen Kinderaugen zum Strahlen. Aber ist es nicht meistens so, dass man immer nur die zwei, drei Spielplätze in unmittelbarer Nähe besucht? Deshalb widmen wir unsere heutigen Best-of-Tipps den schönsten Spielplätzen in Bayerisch-Schwaben, für die sich auch mal eine etwas längere Anfahrt lohnt. Spielplätze sind übrigens auch ein tolles Ziel für eine Radtour und oft gibt es nette Biergärten in der Nähe!

Wasserspielplatz Hammel Neusäß

Badesachen nicht vergessen!

Wasserspielplatz in Hammel – Immer wieder sehr schön!

Ihr sucht nach einer Alternative zum Freibadbesuch an einem warmen Sommertag? Dann ist der Wasserspielplatz im Hammel bei Neusäß optimal! Hier kann nach Herzenslust mit Wasser und Sand gespielt werden. Sonnensegel und Bäume spenden ausreichend Schatten, für die Stärkung zwischendurch gibt es einen überdachten Picknickbereich. Wer nicht mit Wasser pantschen möchte, kann sich auf dem Abenteuerspielplatz mit Kletterwand, Trampolinen, Schaukeln und Balancierseilen austoben. Auch bei Regenwetter lohnt sich ein Besuch des Wasserspielplatzes, dann aber Matschhose nicht vergessen!

 

Wasserspielplatz in Königsbrunn – ein riesen Spaß für kleine aber auch (ganz) große Kinder

Einen weiteren tollen Wasserspielplatz gibt es in Königsbrunn. Das Wasser kommt aus einem Brunnen, und wenn kräftig gepumpt wird, fließt es durch die toll angelegten Kanäle und Becken und kann mit verschiedenen Rinnen und Schleusen umgeleitet werden. Zum Spielplatz gehört außerdem noch eine Kletterburg mit Hängebrücke, Rutsche und Balancierelementen. Wem das nicht reicht, der findet um die Ecke einen weiteren Spielplatz und einen Fußballplatz.

 

Gelbe Gummihügel und hohe Hängebrücken im Spielpark Rue de Vizille in

Spielpark Rue-de-Vizille Vöhringen

Klettern über Hängeseilbrücken

Vöhringen

Ein außergewöhnlicher Spielplatz befindet sich in der Rue de Vizille in Vöhringen. Hier fallen dem Besucher als erstes die großen, gelben Gummihügel ins Auge, die dank rutschfester Beschichtung, Kletternetzen und anderen Hilfen erklommen werden können. Ein Kletterparcours führt über Baumstämme und Seilbrücken, es gibt Rutschen, Schaukeln und Balancierbalken. Der Spielplatz bietet eindeutig auch für größere Kinder ganz viel Spaß und wird nicht so schnell langweilig!

 

Piratenschiff, Entenweiher und jede Menge Spielspaß auf dem Weiherspielplatz Illertissen

Weiherspielplatz Illertissen

Wasserspiel- und Sand-Anlage

Ein besonders schön gelegener Spielplatz befindet sich am Stadtweiher in Illertissen, Blick aufs Schloss inklusive. Der Spielplatz bietet vor allem an heißen Tagen ein schattiges Spielvergnügen. Eine kleine Wasserspielanlage gibt es auch, also Sachen zum Wechseln oder Matschhosen nicht vergessen. Das Highlight ist aber wahrscheinlich das große Piratenschiff zum Klettern und Verstecken. Während die Kinder spielen, können es sich die Erwachsenen entweder an den Picknicktischen bequem machen oder sich selbst sportlich betätigen, denn diverse Outdoor-Sportgeräte gibt es hier auch.

Viel Abwechslung in Schwabmünchen

Mit dem Bau des Luitpoldparks in Schwabmünchen wurde bereits 1907 begonnen. Seitdem wurde der Park immer weiter vergrößert, es wurden neue Sitzgelegenheiten und Rückzugsorte, aber auch neue Spielplätze geschaffen. Und diese Spielplätze haben es in sich: Es gibt einen Niedrigseil-Klettergarten,

Luitpoldpark Schwabmünchen

Seilbahn

eine Seilbahn, einen Wasserspielplatz, Schaukeln, Rutschen und vieles mehr. Der Park eignet sich dabei wirklich für die ganze Familie. Außer den Spielplätzen gibt es nämlich auch ein Wassertretbecken mit Barfußpfad, ein Discgolf-Anlage, eine Skaterbahn und nicht zuletzt einen tollen Biergarten.

 

Toller Spielplatz in Glött

In Glött im Landkreis Dillingen gibt es einen wunderschönen Spielplatz, der auch an heißen Sommertagen genügend Schatten bietet. Hier warten Rutschen, Schaukeln, eine Seilbahn, Klettergeräte, Sandkästen und ein tolles Piratenschiff auf euch. Etwas Besonderes bei diesem Spielplatz ist das kleine Holzhaus am Eingang, in dem jede Menge Spiele und Spielgeräte vom Sandspielzeug bis zum Bobbycar bereitstehen.

Spielplatz Glött

Spielplatz Glött

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten