Die große Tandem-Tour durch Bayern

von Botschafter-Tipp
Tandem Radtour Bayern Donautal

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Endlich ist es soweit – wir fahren heute mit dem Tandem. Dafür haben wir uns schon eine schöne Radtour durch Bayern rausgesucht und pünktlich um 10 Uhr stehen wir bei Donautal Aktiv in Bächingen, bereit um das Tandem entgegen zu nehmen. Nach ein paar Formalitäten, einem kurzen Austausch über unsere Route und das Tandem selbst geht unsere Tandem-Tour durch Bayern auch schon los.

Radtour entlang der Brenz

Tandem-Tour Donautal Bächingen

Das Tandem

In Bächingen radeln wir die Hauptstraße entlang Richtung Gundelfingen. Schon bei den ersten paar Metern prusten wir vor Lachen los, weil es sehr ungewohnt ist und wahnsinnig Spaß macht. An der Brenz angekommen überqueren wir diese und radeln auf der linken Seite weiter.
Gerade ich als Hinterfrau habe kaum eine Handhabe über das Fahrrad. Ich kann weder lenken noch bremsen. Ich habe nur einen entzückenden Rücken vor mir und eine schöne Landschaft links und rechts.
Die Kurven sind gut zu fahren, wir müssen nur aufpassen, dass unser Fahrrad ein ganzes Stück länger ist.
Über eine Holzbrücke geht es weiter nach Gundelfingen und am Schnellepark biegen wir links ab, da wir zum Flugplatz Gundelfingen wollen. Von dort haben wir eine tolle Aussicht auf Medlingen.

Tandem-Ausflug: Übung macht den Meister
Tandem-Tour Donautal Bächingen

Mit dem Tandem klappt es nun recht gut. Vertrauen ist sehr wichtig und mit Absprachen klappt auch das Losfahren super.
Als wir um den Flugplatz herum sind, geht es noch ein Stück über Felder und Wiesen und durch den Sachsenhausener Wald.
Nun wird mal getauscht! Die ersten Meter bereiten uns einen Heidenspaß, so gelacht haben wir heute noch gar nicht. Nach 2 Versuchen klappt auch das und wir radeln gemütlich durch den Wald. Da mein Hintermann sowieso größer ist als ich, hat er eine fantastische Aussicht auch über mich drüber.

Radtour mit Aussicht

 

Tandem-Tour Donautal Bächingen

In Hermaringen

Gleich als wir aus dem Wald herausfahren, sehen wir schon den Viehhof, ein Gasthof, bei dem man wunderbar auf der Terrasse essen kann. Wir radeln heute nur dran vorbei und überqueren die Straße und fahren nochmal ein Stück am Wald entlang.
Vor uns taucht Hermaringen auf und wir fahren einen Feldweg zur großen Linde hinauf. Von dort haben wir eine fantastische Aussicht bei hervorragendem Wetter über Hermaringen. Wir sehen sogar die Alpen.
Hier haben wir uns nun eine Pause verdient und im Schatten der Linde erholen wir uns und genießen ein Picknick.
Nach einer guten halben Stunde radeln wir den Berg wieder hinab und zurück an die Brenz. Diese überqueren wir nochmals und fahren unterhalb der Güssenburg vorbei und umfahren somit das Städtchen. Über den Heckenberg gelangen wir wieder an das Ufer der Brenz. Tandem-Tour Donautal Bächingen

Viele Radfahrer sind heute unterwegs und es dauert gar nicht lang, bis wir am Aussichtsturm Brenzturm ankommen. Von oben haben wir einen tollen Blick auf das Umland. Ein paar Enten schwimmen gerade auf der Brenz vorbei.
Wir gehen wieder hinab und radeln nur ein ganz kurzes Stück, denn hier haben wir ein tolles Plätzchen entdeckt, wo wir mit den Füßen ins Wasser gehen können. Es ist herrlich kühl, als wir durch das Wasser waten.
Eine Bank steht sogar bereit, so dass wir anschließend sehr bequem unsere Schuhe wieder anziehen können.

Tandem-Tour Donautal Bächingen

In der Brenz

Bergenweiler ist nicht mehr weit entfernt, hier radeln wir längs durch die Stadt und fahren anschließend immer auf dem schönen Radweg an der Brenz entlang, bis nach Bächingen zurück.

Es war ein herrlicher Ausflug in Bayern, mit viel Spaß, tollen Ausblicken, Sonnenschein und einer Erfrischung.
Tandem fahren können wir nur empfehlen. Probiert es aus.

Liebe Grüße von Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten