Am Wochenende noch nichts vor? Ideen für Tagesausflüge in Bayerisch-Schwaben

von Catherina Schmidmeier

Für viele musste der größere Sommerurlaub in diesem Jahr aus den bekannten Gründen leider ausfallen. Wie gut, dass es in unserer Umgebung allerhand zu entdecken gibt. Für alle, denen langsam die Ideen ausgehen, haben wir in unseren Best-of-Tipps dieses Mal Anregungen für Tagesausflüge in Bayerisch-Schwaben gesammelt. Mit dabei sind auch einige Vorschläge für besondere Ausflüge, die man vielleicht nicht jedes Wochenende unternimmt und die eventuell etwas mehr Planung und Vorlaufzeit benötigen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Sammeln neuer Eindrücke und Erlebnisse!

 

Romantische Straße

In Harburg

Unterwegs auf der Romantischen Straße

Die Romantische Straße ist die älteste Ferienstraße in Deutschland und führt auf 460 km von Würzburg bis Füssen. Dabei durchquert sie auch Bayerisch-Schwaben. Stationen sind hier u.a. Nördlingen, Harburg, Donauwörth und Augsburg. Unsere Botschafter haben einige Etappen der Romantischen Straße mit dem Bus erkundet, natürlich lässt sie sich aber auch einfach mit dem eigenen Auto erfahren, für Radwanderer existiert eine beschilderte Alternativroute. Erkunden lassen sich so mittelalterliche Städte, Burgen und Klöster entlang der Route und auch die wechselnden Landschaftsformen vom Ries bis ins Voralpenland sind immer wieder sehenswert.

 

Bayerische Landesausstellung 2020 Friedberg Aichach

Das FeuerHaus Aichach ist schon allein von außen sehenswert

„Stadt befreit“ – Bayerische Landesausstellung 2020 bei uns in Bayerisch-Schwaben zu Gast

Noch bis zum 8. November läuft die Bayerische Landesausstellung 2020 in den Städten Aichach und Friedberg. Die Ausstellung befasst sich mit der Geschichte der Wittelsbacher und Bayerns, dabei geht es um Themen, die bis heute aktuell sind: Landflucht, Urbanität, Stadtentwicklung und die Frage, was „Heimat“ bedeutet. Die Ausstellung im frisch sanierten Wittelsbacher Schloss in Friedberg zeigt Exponate aus internationalen Sammlungen, es geht um die Entstehung der bayerischen Städte und das Leben in einer mittelalterlichen Stadt. Der zweite Ausstellungsort ist das FeuerHaus in Aichach. Das ehemalige Feuerwehrhaus ist schon von außen sehenswert, innen wartet eine multimedial inszenierte Zeitreise ins Mittelalter. Die Landesausstellung sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen!

 

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Kühe füttern mit dem Trettraktor

Ein wunderschöner Familiennachmitttag auf dem Bauernhof

Statt „Urlaub auf dem Bauernhof“ ist in diesem Jahr vielleicht eher ein Nachmittag mit der Familie auf einem Bauernhof möglich. Super geeignet ist dafür der Mitmach-Bauernhof „Beim Hibsch“ in Schönbach bei Aichach. Dort kann man den Hof erkunden, die Kühe füttern, Kälbchen sehen, Hasen streicheln, im Mais baden und vieles mehr. Für die in diesem Jahr angebotene zweistündige Spielzeit „Beim Hibsch“ ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich und schnell sein lohnt sich, denn es gibt nur noch wenige freie Termine.

 

Halloween und goldener Herbst im Legoland Günzburg

Das Legoland darf natürlich bei Tipps für Tagesausflüge in Bayerisch-Schwaben nicht fehlen, auch wenn es sicher kein wirklicher Geheimtipp mehr ist, so wie manch anderes Ausflugsziel in der Region. Auch in diesem Jahr wird es gruselig im Legoland, denn der Freizeitpark feiert vom 3. bis 31. Oktober Halloween. Legoland DeutschlandDas bedeutet: Schaurige Deko, jede Menge Kürbisse, ein besonderes Showprogramm und natürlich ganz viel Spaß für Groß und Klein. Damit die Atmosphäre richtig wirken kann, bleibt der Park in diesem Oktober an Samstagen sogar länger geöffnet. Bitte denkt daran, dass ihr vor eurem Besuch Tickets für den gewählten Tag buchen müsst, es gibt aktuell keinen Ticketverkauf vor Ort. Bitte achtet, wie überall, zudem auf die Einhaltung der Corona-Regeln.

 

Faszinierende Unterwasserwelt im Sealife

Was einige vielleicht gar nicht wissen, ist, dass sich im Legoland auch eine Unterwasserwelt befindet, nämlich das „LEGOLAND ATLANTIS by SEA LIFE“. In dem 600.000 Liter fassenden Becken befinden sich rund 1.300 tropische Meerestiere vom Clownfisch bis zum Rochen, wer genau hinschaut, kann außerdem über 50 detailgetreue LEGO Modelle entdecken.

Atlantis Sealife Legoland

Im Tunnel schwimmen die Fische über unserem Kopf

Durch Panoramafenster und Glaskuppeln kann man alles ganz genau beobachten und es eröffnen sich immer wieder neue Perspektiven. Besonders faszinierend ist es, wenn die Fische über einen hinweg schwimmen, während man im Glastunnel steht. So einen Hai über dem eigenen Kopf sieht man ja auch nicht alle Tage.

 

Endlich – heute geht’s in die Luft

Zum Schluss haben wir heute noch einen ganz besonderen Tipp für euch. Ein Erlebnis, das ganz bestimmt im Gedächtnis bleibt. Etwas, das man vielleicht nicht jede Woche unternimmt, aber in einem Jahr wie diesem sollte man sich auch mal etwas gönnen. Zum Beispiel eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Unsere Botschafter sind in Oxenbrunn in die Luft gegangen, von dort ging es mit fantastischer Rundum-Aussicht während der 1,5-stündigen Fahrt bis nach Aufheim. Am Ende wartet auf jeden Fahrgast die traditionelle Ballonfahrertaufe inkl. Taufurkunde.

 

Nimm deinen Sommer jetzt in die Hand!

Wochenlang konnten wir nur träumen, jetzt darf wieder geplant werden: Aus diesem Grund haben wir die besten Tipps unserer Bayerisch-Schwaben-Blogger aus den vergangenen fünf Jahren für euch zusammengestellt. Radeln & Wandern, Biergärten & Baden, Familienspaß oder Zeit zu zweit: All das steht uns – durch gute Corona-Konzepte abgesichert – wieder offen.

Hier geht’s zu den weiteren Best-of-Tipps!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten