3 traditionelle Frühlingsfeste

Die Volksfestzeit beginnt

von Bernadette Buhl

Lust auf ausgelassenes Feiern? Im Frühling freuen sich viele Menschen in Bayerisch-Schwaben auf drei beliebte Traditionsfeste, die Besucher von nah und fern anziehen. Voller Vorfreude werden Kind und Kegel eingepackt, die Tracht aus dem Schrank geholt sowie tollen Attraktionen und einer riesigen Auswahl an Essen entgegen gefiebert.

 

Bieranstich Osterplärrer I Foto: TVABS

Fahrgeschäfte Osterplärrer I Foto: TVABS

 

Osterplärrer

Der Augsburger Plärrer ist das größte Volksfest Bayerisch-Schwabens. Heuer findet er vom 9. bis 23. April statt. Ob Adrenalinjunkie oder Schleckermaul: Hier kommen alle Gäste auf ihre Kosten. Freu dich auf Fahrgeschäfte, Imbissbuden, Bierzelte und lustige Kinderattraktionen. Übrigens: Die Wurzeln des Augsburger Plärrers lassen sich weit zurückverfolgen – bis in die Geschichte der freien Reichsstadt vor mehr als 1000 Jahren. Lustige Anekdote: Weil damals dessen „Geplärre“ die Anwohner um ihren Schlaf brachte, entstand der historische Name.

 

Augsburger Dult I Foto: TVABS

Augsburger Dult I Foto: TVABS

Augsburger Dult I Foto: TVABS

Augsburger Dult I Foto: TVABS

 

Frühjahrsdult

Ab 8. April heißt es für alle Flanierwilligen in Augsburg: Einkaufen auf der Dult zwischen Jakober- und Vogeltor unter freiem Himmel – und das ebenfalls seit über 1000 Jahren. Das Sortiment der zahlreichen Händlerbuden kann sich sehen lassen – von der Deko für ein gemütliches Zuhause über praktische Küchenutensilien bis zur schicken Handtasche findest du sicher etwas Schönes für dich. Natürlich musst du nicht hungrig bleiben: Probiere dich durch die Imbissbuden mit Wurstwaren, Süßwaren, Suppen, Käse, Oliven und vielem mehr.

 

Dillinger Frühling I Foto: TVABS

 

Dillinger Frühling

Bald schon geht zünftig weiter: Der bunte Dillinger Frühling öffnet am 6. Mai am Festplatz Donaupark seine Pforten. Traditionell finden an diesem Abend auch der große Festumzug und der Abend der Dillinger Vereine statt. Zur Eröffnung darfst du dich auf den historischen Brauereiwagen und ausgelassene Musik freuen. Was sonst noch geboten sein wird: Showbands und Kapellen, Fahr- und Schaugeschäfte und ein schönes Festzelt mit Biergarten. Also, auf geht’s nach Dillingen.

 

Titelbild: Augsburger Plärrer I TVABS

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten