Wir haben den Osterhasen schon gesehn! … auf Entdeckungs- und Werksverkaufstour

von Dagmar Derck

Welttag des Wassers, Frühlingsanfang und Freitag-Nachmittags-Frühlingsgefühle – da muss man raus. Raus in den Süden, dachten wir uns und endlich mal dahin, wo wir schon lange mal hin wollten: den Osterhasen bei der Arbeit besuchen. So entschieden wir uns für eine kleine, nachmittägliche Shopping-/Werksverkaufstour im Süden der Familien- und Kinderregion.

Wir kommen von Günzburg aus und starten in Krumbach. Mittagszeit im wunderschönen Stadtgarten? Ein Stück Lauschtour machen / gehen / hören anlässlich des Weltwassertages? Diesmal nicht. Wir begeben uns direkt zum ersten Ziel unserer heutigen Shoppingtour. Zur Leidescher Kunstmühle, direkt an der Kammel, gegenüber vom neuen Praxishaus „Ärzte im Zentrum“. Hier gibt es einen kleinen Mühlenladen. Wir zögern etwas, ob wir das Firmengelände wirklich betreten dürfen, tun es aber und werden fündig. Der Mühlenladen hat geöffnet und wir werden sehr freundlich empfangen und beraten. Es gibt Mehl direkt von der hiesigen Mühle sowie diverse Müslis und Kekse von verschiedenen Partnermühlen. Gerne nehmen wir was zum Probieren und ein ordentliches Päckchen Mehl mit.

... wer zum Mühlenladen möchte, darf den Hof betreten
Die Öffnungszeiten
Leideschers und andere Produkte im Sortiment
Mühlenladen Krumbach
Mühlenladen der Leidescher Kunstmühle in Krumbach
Kunstmühle - Mühlenkunst - es gibt verschiedene Sorten/Typen

Von der Getreidemühle zum Bäcker gegenüber

… nachdem der Appetit nun angeregt ist, verstauen wir die Mühlen-Erzeugnisse und kehren gegenüber doch noch ein auf ein Sandwich und ’ne belegte Brezel und etwas zu Trinken. Beim Bäcker im Ärztezentrum erfährt man, wie das Mehl der gegenüberliegenden Mühle verarbeitet schmecken kann. … besonderes Highlight dieses Bäckers direkt am Kneipprundweg Krumbach, der Lauschtour „Krumbach und das Wasser“ und nicht weit vom Kammeltalradweg entfernt, ist das Arm-Kneippbecken direkt vorm Haus und das kostenfreie Trinkwasser-Angebot.

Tradition und Moderne
Mühle und mehr direkt am Kneipp Rundweg Krumbach
Mühle und much more
direkt gegenüber kann man probieren, wie es gebacken schmecken kann

Vom Wasser zum nächsten Werksverkauf

Nun sind wir gestärkt für die nächste Shopping-Station: Der Werksverkauf von Steinhart Kerzen in Krumbach. Einfach mal reinschauen, was es da so gibt. Natürlich war das nur die Idee – verlassen werden wir den Werksverkauf mit seinem unerwartet großen Angebot diverser Kerzen zu vielerlei Anlässen, in unterschiedlichster Größe, Form und Farbe und ganz viel mehr, was mit Wachs zu tun hat und daraus gemacht ist, doch mit einigen Schnäppchen – österlichen in diesem Falle, versteht sich.

Osterkerzen und unglaublich großes Sortiment
Die Öffnungszeiten des Werksverkaufs
österliche Steinhart-Kerzen - eine kleine Auswahl des riesigen Angebots

Weiter geht es Richtung Osten nach Thannhausen. Vorbei am idyllisch gelegenen Heilbad Krumbad, das ebenfalls eine Einkehr oder auch die Begehung des schönen Walderlebnisweges wert wäre, ins Zentrum der Mindelstadt mit seinem neuen Rathaus, dem beeindruckenden Heimatmuseum und – für unseren Fall – dem Werksverkauf der Fleischwerke Zimmermann. Nicht unbedingt österlich, aber natürlich mit Frühstücksfleisch, Leberwurst, Gelbwurst, Weißwürsten etc., die zum Osterfrühstück durchaus geeignet sind und sich auch bis dahin halten. Mit sechshändig gefülltem Korb verlassen wir das Geschäft …

Werksverkauf der Fleischwerke Zimmermann

Ei, Ei, Ei …

… und machen uns auf, zum Highlight unserer heutigen Shoppingtour, direkt dorthin, wo wir den Osterhasen bei der Arbeit antreffen: zur Ostereierfärberei Beham in Thannhausen – die erste Eierfärberei in Deutschland übrigens. Hier kann man von zwei Aussichtsplattformen aus, den Produktionsprozess toll beobachten – vom Vorsortieren, Kochen, Bepinseln, Trocknen, Sortiertwerden und ggf. Nachbemalen der Eier bis zum lagenweisen Stapeln auf Paletten. Interessant zu beobachten und auf verschiedenen Tafeln schön erklärt. Daneben gibt es eine liebevoll gestaltete kleine Ausstellung rund um den Osterhasen, Osterhausen, die Helfer des Osterhasen etc.. Neben gefärbten Bio- und regulären Eiern gibt es auch noch ein paar Spezialitäten aus der Nachbarschaft im Werksverkauf zu erwerben. Fein.

Werksverkauf beim Osterhasen
bis zu 17.000 Eier (!) werden hier pro Stunde gekocht, gefärbt und sortiert
... unzählige Eier in der Trocknungsanlage
Paletten über Paletten voller bunter Eier
... farbig sortierte Lagen - zum Verkauf bis nach München und auch direkt vor Ort
Ei, Ei, Ei
... auch mal durchgucken und Häschen spielen?
Thannhausen? Osterhausen? Beides!
liebevoll gemachte kleine Ausstellung rund ums Thema Osterhase und Ostereier
braune Bioeier - gefärbt
... und auch Spezialitäten aus Thannhausen und Umgebung werden angeboten ...
... Gänseblümchengin und feine Wurst-/Fleischkonserven von Diem in Krumbach zum Beispiel

So sind wir – auch wenn es noch 4 Wochen hin ist bis zum Osterfest – erst einmal ausgestattet und um einige Erlebnisse und Erfahrungen reicher. Hat Spaß gemacht. Mal sehen, wo uns die nächste Werksverkaufsshoppingtour hinführt. Es gibt ja noch Einige mehr im Landkreis Günzburg, die hier auch aufgelistet sind.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten