Wenn die Schatten in der Stadt länger werden – eine kurzweilige Abendführung in Augsburg mit Grusel-Faktor

von Botschafter-Tipp
Rathaus Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Stefanie & Christa Bareth:

Blick auf den Perlachturm Augsburg

Blick auf den Perlachturm

„Wenn die Schatten länger werden“ – unter diesem Titel stand die Abendführung in Augsburg. Frau Kreuzer, unsere Gästeführerin, verstand es, auch eine größere Gruppe professionell durch die Augsburger Gassen zu führen. So war die Stadtführung für uns alle unterhaltsam und kurzweilig. Dazu trugen auch die zahlreichen spannenden Geschichten, lustigen Anekdoten oder auch gruseligen Sagen bei, die sie mit viel Herzblut und voller schauspielerischer Energie vortrug.

Vogeltor Augsburg

Vogeltor

Beeindruckend schon die erste Station, das Wahrzeichen Augsburgs – das Rathaus. Wenn man den Bau von Elias Holl im Abendlicht sieht, glaubt man der Führerin – es ist der schönste Renaissancebau nördlich der Alpen. Wir wissen jetzt, was es mit der Zirbelnuss auf sich hat, die man in Augsburg an allen Ecken und Enden sieht. Und dass die Augsburger mächtig stolz darauf sind, dass sie jetzt UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt sind. In der Stadt mit den vielen Kanälen und Brücken wird schon seit Jahrhunderten das Wasser intelligent genutzt.

Wasser in Augsburg

Wasser in Augsburg

Und was ist der Grund für einen Feiertag, den es nur in Augsburg gibt, das „Augsburger Hohe Friedensfest“? Nach jahrelangen blutigen Auseinandersetzungen wurde nach Ende des Dreißigjährigen Krieges die Parität zwischen Katholischen und Evangelischen vereinbart. Seit 1650 wird deshalb in Augsburg die Gleichberechtigung der beiden Konfessionen gefeiert. Auch wurde uns erklärt, warum es um die Fuggerei eine Mauer gibt und weshalb bis heute immer um 22 Uhr die Tore geschlossen werden. Spannend auch die Geschichte, als Martin Luther in der Stadt war.

Innenhof Fuggerhaus Augsburg

Innenhof vom Fuggerhaus

An vielen Stationen machten wir kurz Halt und erfuhren vom blutigen Religionsstreit, entscheidenden/ peinlichen Verhören/ Befragungen, Geschäften der Henkersfrau, dem Geist der Hebamme… Wichtige Stationen und Persönlichkeiten der Augsburger Geschichte wurden uns anschaulich nähergebracht. Immer wieder boten sich besondere Ansichten, auch für schöne Fotos, im abendlichen Licht. Durch die zahlreichen Hinweise auf weiteres Sehenswertes in Augsburg bekam man Lust, sich noch einmal Zeit zu nehmen für diese geschichtsträchtige Stadt mit ihren Kirchen, Türmen, Palästen, Kunstwerken… und alles genauer anzuschauen.

Herkulesbrunnen Augsburg

Herkulesbrunnen

Tipp von unserer Gästeführerin: Die Führung endet am hell erleuchteten Herkulesbrunnen in der abends gut bevölkerten Prachtstraße der Stadt, der Maximilianstraße. Hier findet man viele Restaurants und Bars. Gleich in der Nähe ist im Fuggerhaus der so genannte „Damenhof“. Dort kann man wie in Italien in einem schön beleuchteten Renaissance-Innenhof am Springbrunnen unter Palmen z. B. einen Aperol Spritz genießen.

Rathaus Augsburg Rückseite

Augsburger Rathaus

Von Mai bis September, samstags, 20 Uhr, Treffpunkt an der Tourist-Info am Rathaus-Platz, Dauer: 1,5h, 10 € pro Person, 8,50 € ermäßigt. Einige Teilnehmer haben sich kurzfristig, auch ohne vorherige Anmeldung, noch spontan der Gruppe angeschlossen. Ein Lob der Tourist-Info für so viel Flexibilität!

Christa Bareth

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten