Waldbaden – Baden in Vielfalt

von Dagmar Derck

Waldbaden ist in und outdoor Sein auch. Was haben wir da für ein Glück in unserer schönen Region, wo so viel draußen in der Natur möglich ist. Im Norden des Landkreises Günzburg wird der prämierte DonAUwald-Wanderweg geliebt und gelaufen, im Osten lädt der Naturpark Augsburg Westliche Wälder zum Spazieren ein, im Westen kann man im Roggenburger Forst auf Streifzüge gehen und im Süden bietet der Wald rund ums Krumbad allerlei heilsame, aber auch sportliche und spaßige Möglichkeiten. Baden in viel Wald ist also angesagt.

Der Natur Lauschen im Laubgang

Wir haben uns diesmal im Süden auf Waldwanderung begeben und wollten schon längst einmal den geschätzten Laubgang dort kennen lernen. Start für uns war am Heilbad Krumbad bei Krumbach. Dort gibt es ausreichend Parkplätze und auch Infotafeln und Wegweiser zu verschiedenen Wegen, Touren oder Routen. in dem Fall aber hatten wir unseren Plan bereits dabei. Nur eine kleine Runde. Denn für später hatten wir noch mehr Feines in Krumbach auf dem Programm.

Das Heilbad Krumbad unweit von Krumbach
Weg westlich des Krumbades
Frühlingswald
Walderlebnispfad und Nordic Walking Parcour

Wir machen uns also auf nach Norden, westlich am Krumbad vorbei Richtung Wald. Und schon bald stellen wir fest, dass die Laubgang-Runde zum Teil parallel verläuft mit dem Walderlebnispfad Krumbach. Das ist doch toll, denn so gibt es noch ein wenig mehr Abwechslung und ein paar schöne Stationen zum Verweilen vor allem für die kids und Innehalten für alle. Auch andere tolle Wege kreuzen den unseren. Zum Beispiel ein Teil des AOK Nordic Walking Parcour Krumbach. Es ist also tatsächlich für jeden – von Klein bis Groß, entspannten Spaziergängern bis ambitionierten Walkern etwas geboten im Wald ums Krumbad.

Der Walderlebnisweg
Naturwunder Baum
... hier kann man seine Höhe berechnen
Die größte Offenbarung ist die Stille
... und passende Liegen gibt es auch dazu
... um den Blick bis zu den Baumspitzen schweifen zu lassen.
... echt bärig im Wald
... hier kann man sich auch unterstellen
und sein Geschick bzw. sein Gleichgewicht im Niedrigseilgarten auf die Probe stellen.

Wir folgen einem recht breiten Forstweg und sind gespannt, ob wir richtig sind und wie der Laubgang nun wirklich aussieht. Ja, wir sind richtig und schön sieht er aus, auch wenn wir noch früh im Jahr dort sind und noch nicht alles grünt.

Am Ende des Laubgangs grüßt uns die Sonne und ein schöner Blick auf Krumbach. Wir folgen dem Weg ein kleines Stück und biegen am Wegkreuz dann links ab und drehen die Runde zurück zum Krumbad, wo unser Auto steht.

Viel Wald und kulinarische Vielfalt

… es steht ja schließlich noch Feines in Krumbach an, hatten wir versprochen. Die Gastronomie und schöne Terrasse direkt beim Krumbad haben Corona-bedingt heute geschlossen. Daher fahren wir nach Krumbach, machen dort noch eine schöne Runde durch den Krumbacher Stadtgarten, auf die vielfältigen Spiel- und Wasserplätze dort und genießen ein Eis, … bevor wir für den Freitag Abend leckeres schwäbisches Sushi to go aus Krumbach mit nach Hause nehmen.

Mühlkapelle in Krumbach
Wasserrad im Stadtgarten
Blick aufs Krumbacher Schloss und St. Martin
... mit schönem Blick auf den Stadtgarten
und das versprochene Eis mit Blick auf die Kammel und St. Martin
… und noch viel mehr Wege …

Infos zu noch viel mehr wunderschönen Wegen und Naturerlebnis-Möglichkeiten gibt es übrigens auf www.familien-und-kinderregion.de.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten