Von Höchstädt nach Lauingen auf dem DonAuwald-Wanderweg

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

An diesem Wochenende wandern wir nochmals auf dem DonAuwald-Wanderweg, diesmal soll es nach Lauingen gehen und wir beginnen in Höchstädt, wo wir von der Stadtmitte aus Richtung Donau laufen.

Lichtung im Wald

Es ist noch nicht viel los und als wir an den Wiesen ankommen, hält sich der Bodennebel noch an den Pflanzen fest. Es sieht aus, als ob die Natur gerade erwacht.

Unser Weg führt uns über die Donau und an ein paar Seen vorbei, bevor es wieder in den Wald und an die Donau zurückgeht. Diese überqueren wir wieder und laufen zu weiteren Seen unterhalb von Steinheim.

Die Wege zwischen den kleinen Seen hindurch sind dank des Herbstes bunt und wir hören das Laub unter unseren Füßen rascheln. Wir lassen den Blick schweifen und sehen rund um uns herum nur das Wasser. An einigen Stellen sitzen Angler und warten auf einen guten Fang. Auf anderen Seen schwimmen Schwäne mit ihren Familien, die Jungen sind nun auch schon ganz schön groß.

Etwas weiter steigen wir auf die Hochterrasse des Steinheimer Geotop hinauf und erhalten einen schönen Blick über den Auwald. Es ist eine völlig neue Perspektive!

Waldweg bei Lauingen

Waldweg bei Lauingen

Lange bleiben wir hier oben nicht, denn wir laufen dahinter gleich wieder hinunter und in den Auwald hinein, bis wir nach einem kleinen Stück an der Donau zum Silbersee abbiegen können. Hier erreichen wir auch eine Natur-Kneippanlage und wir probieren diese gleich mal aus. Sehr sehenswert und erlebenswert. Wie schön, dass wir hier vorbeigekommen sind.

Auf dem Donau-Damm

Nach der kleinen Rast und der Erholung unserer Füße geht es an der Donau weiter, bis wir kurz vor der ersten Brücke bei Lauingen das letzte Mal in den Wald hineinlaufen. Hier führt ein idyllischer Weg bis zur Herrgottsruhkapelle. Es ist ein toller Pfad durch den Wald bis dorthin und die Kapelle ist ebenfalls sehenswert.

Als wir wieder aus dem Wald hinaus treten, können wir schon Lauingen sehen. Es ist schon später Nachmittag und in der Abendsonne sieht es toll aus. Der Weg führt uns noch durch ein paar Gassen und wir verbringen den restlichen Abend in Lauingen.

Spät bringt uns der Zug wieder zurück nach Höchstädt.

 

Infos:

Wegstrecke etwa 35 km

 

Viele Grüße

Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar