Testwanderer DonAuwald

von Botschafter-Tipp

…von Bayerisch-Schwaben Botschafterinnen Ulrike Schreiber und Heike Schröter:
Wir durften am Wochenende für den Donautal-Aktiv e. V. als Testwanderer von Dillingen aus 2 Tage wandern. Dafür haben wir im Apart Hotel Dillinger Schwaben Nest 2 Übernachtungen mit Frühstück und Lunchpaket zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sind dermaßen herzlich aufgenommen worden und mit einem leckeren Frühstück und reichhaltiger Brotzeit auf den Weg gesendet worden, dass wir uns nur freuen konnten zwei sonnige Herbsttage an der Donau zu wandern.

Nachdem wir als Testwanderer uns den Weg per GPS-Daten erarbeiten mussten, war es schon recht lustig, aber auch teilweise anspruchsvoll den noch unbeschilderten Weg zu finden. Er führte uns kreuz und quer, mal an der Donau entlang, doch meist durch den Auwald, was bei heißen Tagen eine Wohltat ist. Die Wege waren selten mit dem Donauradweg konform, sondern führten teilweise über Stock und Stein, über einen Wall, immer durch Grün, manchmal nur ein Trampelpfad. Auch konnten wir das Navi nicht immer ernst nehmen, denn es wollte uns über einen Graben oder Bach schicken, um 200 m auf der anderen Seite zu laufen und dann wieder zurück. Aber dafür eben Testwanderung, da mussten wir halt auch mal flexibel reagieren. Trotz schönem Wetter waren wir froh wasserdichte Schuhe zu tragen, denn wir liefen meist durch weiches, aber auch nasses Gras. Wir sind an vielen kleinen Seen und Fischweiher vorbeigekommen und haben so manches mal eine schöne Bank mit Aussicht auf den See zum Ausruhen vermisst. Jetzt im goldenen Oktober hatte der Wald wundervolle Farben, an denen wir uns schier nicht satt sehen konnten. Zurück konnten wir mit dem Zug fahren.

Wir haben 2 wundervolle Tage verbracht und unser Feedback an die Verantwortlichen weitergegeben. Die Wege sollen beschildert und gemäht werden, es kommen Bänke an schöne Stellen zum Ausruhen, den der Wanderweg soll als Premium-Weg am 3. Oktober 2019 eröffnet werden.

Es hat Spaß gemacht

Eure
Uli

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar