Stille genießen, Natur bewundern, Kraft schöpfen – unterwegs auf Deutschlands flachstem Premiumwanderweg

von Botschafter-Tipp
Die Herzogstadt Lauingen ist Ausgangs- und Endpunkt der Tour

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Julia und Benjamin Ehrlich:

Die Wegmarkierung des DonAuwald-Wanderwegs ist exzellent

Die Wegmarkierung des DonAuwald-Wanderwegs ist exzellent

Wir packen den Rucksack, schnüren die Wanderschuhe und machen uns auf den Weg auf Deutschlands flachsten Premiumweg. Unsere Rundtour auf dem DonAUwald-Wanderweg zwischen Lauingen und Dillingen (ca. 12 km) lässt uns Stille genießen, Natur bewundern, Kraft schöpfen und einfach wunderbar entspannen. Das Praktische daran ist: die Bewegung ist durch die flache Strecke und den großteils weichen Boden nicht anstrengend. So tut man Körper und Geist Gutes – ein Tag Kurzurlaub entlang der Donau in Bayrisch-Schwaben. Unbedingt nachahmenswert!

Wir starten mit der offiziellen Tour am Luitpoldhain in Lauingen. Vom Bahnhof sind das etwa eineinhalb Kilometer. Der Wanderweg ist exzellent ausgeschildert; das Logo begleitet uns zuverlässig den ganzen Tag. Das hat wirklich Vorbild-Charakter!

Wir gehen vorbei am schmalen Kanal im malerischen Stadtviertel „Unteres Brunnental“ und fühlen uns an die Altstadt in Freiburg erinnert.

Der Kanal im Unteren Brunnetal verleiht ein ganz besonderes Flair

Der Kanal im Unteren Brunnetal verleiht ein ganz besonderes Flair

Die frisch geräucherten Fische aus den Lauinger Fischzuchten eignen sich prima als eiweißreiche Wegzehrung. Wer wie wir schon eine Brotzeit eingepackt hat, kann sie sich später auch für Zuhause einpacken und den Tag mit einem kulinarischen Genuss ausklingen lassen.

Wir kommen an der Carlsquelle vorbei und erreichen bald die Herrgottsruhkapelle. Leider ist diese verschlossen und so geht es für uns schnell weiter. Der Weg wird nun schmäler und der romantische Pfad durch den Wald lässt uns still genießen. Der Blick nach oben an das Blätterdach der großen Bäume versprüht Urwald-Charme. Da wir uns glücklicherweise gegen Mücken ausgestattet haben, entspannen wir ungestört, atmen die frische Luft tief ein und lauschen dem munteren und fröhlichen Vogelgezwitscher.

Weiter spazieren wir mal hinter dem Donau-Damm, mal auf dem Damm und wieder zurück in den Wald. Der Boden ist weich und somit gelenkschonend.

Die Lauinger Fischzuchten laden zum gesunden Genuss ein

Die Lauinger Fischzuchten laden zum gesunden Genuss ein

Nicht entgehen lassen darf man sich die Naturkneippanlage am Zielort Dillingen. Genau an dieser Stelle hat Sebastian Kneipp die Heilwirkungen des Wassers herausgefunden, als er sich im November! 1849 in die eiskalte Donau tauchte. Eine spannende Lauschtour vor Ort erzählt mehr über den Priester.

Wer möchte, kann auf dem Fitness-Parcours der Parkanlage Inselwörth seine Muskeln spielen lassen oder in der Mittagszeit seine Brotzeit genießen. Die Eichwaldstuben mit einem Biergarten und weitere Gaststätten in der Stadt bieten sich ebenfalls für eine Rast an.

Frisch gestärkt und mit gekühlten Füßen machen wir uns auf dem Rundweg zurück in die Herzogstadt Lauingen. Höhepunkt für uns ist der „Sieben-Quellen-Weg“. Zwar sind wir froh, dass wir uns vorab auf der Webseite über das passende Schuhwerk (feste, geschlossene Schuhe tragen, auch im Sommer!) informiert haben, doch macht der Weg seinem Namen wirklich alle Ehre: das kristallklare Wasser plätschert aus zahlreichen kleinen Quellen über den Weg. Es entsteht ein wunderbares Klima, das jedem Allergiker gut tut.

Die abwechlungsreiche Wegführung lässt keine Langeweile aufkommen

Die abwechlungsreiche Wegführung lässt keine Langeweile aufkommen

An der Herrgottsruhkapelle angekommen, folgen wir wieder stur dem DonAUwald-Logo zurück nach Lauingen und genießen das Flair an der Segrépromenande direkt an der Donau.

Nachdem wir so fleißig marschiert sind, gibt es in der Stadtmitte von Lauingen noch ein leckeres italienisches Eis für uns.

Tipps: Unbedingt Insektenschutz verwenden und geschlossene Schuhe anziehen, damit der Weg genossen werden kann. Im Sommer kann es unter dem Blätterdach heiß werden, also genügend Getränke einpacken. Sportler können die Strecke auch gut zum Joggen benutzen.
Die Webseite www.donauwald-wanderweg.de gibt einen guten Überblick über den Premiumwanderweg und lässt einen schon vorab in das Naturerlebnis eintauchen.

Die Natur-Kneippanlage in Dillingen lädt zur Abkühlung ein

Die Natur-Kneippanlage in Dillingen lädt zur Abkühlung ein

Die Herzogstadt Lauingen ist Ausgangs- und Endpunkt der Tour

Die Herzogstadt Lauingen ist Ausgangs- und Endpunkt der Tour

Wer mehr Zeit hat, kann den gesamten Wanderweg in drei bis fünf Tagesetappen entdecken und erleben. Alle Einstiegsorte bieten einen Bahnhofshalt, sodass auf das Auto verzichtet werden kann. Für uns war es garantiert nicht die letzte Tour auf dem DonAUwald-Premiumwanderweg.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Jürgen Kling 04.08.2020 - 20:17

Tolle Berichterstattung über diesen schönen Abschnitt des DonAUWald-Wanderwegs.

Reply

Kommentar