Stadtführung Augsburg „Wenn die Schatten länger werden“

von Botschafter-Tipp
Stadtführung Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Stadtführung Augsburg Elias Holl Denkmal

Elias Holl Denkmal

Wie der Name der Führung erahnen lässt, handelt es sich hierbei um eine Abendführung. Es geht ins Augsburg zu Zeiten der Renaissance, des Barocks und des Rokokos.

Beginn der Führung war 20:00 Uhr vor der Touristeninformation, unsere Leitung war Frau Barbara Kreuzer. Die Dauer der Stadtführung beträgt ca. 1,5 Stunden. Es haben etwas 20-25 Personen daran teilgenommen. Wir fanden die Gruppenstärke ausreichend, bei mehr Teilnehmern wäre es schwierig geworden, alles zu verstehen.

Stadtführung Augsburg Herkulesbrunnen

Herkulesbrunnen

Die Tour startet am Rathaus und mit etwas Glück sieht man den goldenen Saal in der Dämmerung glänzen. Dabei erfährt man die wechselhafte Geschichte des Rathauses und der Ratsherren. Durch die Beleuchtung des historischen Gebäude gewinnt die Führung ihren eigenen Reiz.
Die Verbindung von Augsburg und Elias Holl wurde gründlich durchleuchtet und erklärt.

Stadtführung Augsburg Vogeltor

Vogeltor

Der Besucher wird an die verschiedenen markanten Plätze von Augsburg begleitet und erhält nebenbei die unterschiedlichsten Informationen zum Geschehen der damaligen Zeit. Auch wird man durch enge Gassen geführt und erfährt dort vom Leben der Augsburger Bewohner abseits des Adels und der Edelleute. Gespickt wird dies durch zahlreiche Anekdoten. Hätten Sie gewusst, dass im Vogeltor mal eine Hebamme wohnte? Oder wo sich der Antoniushof befindet?

Stadtführung Augsburg Gewässersystem

Augsburger Gewässersystem

Wo waren die Stadtmauern und die Stadttore von Augsburg? Wer durfte und konnte in der Stadt wohnen und für wem blieben die Stadttore verschlossen? Wie hat sich die Stadt im Laufe der Zeit verändert? Welche Rolle spielte der Glaube und warum wurde die FUGGEREI errichtet. Wie entstand der Begriff Schlitzohr? Auf all diese Fragen erhält der Besucher eine Antwort.

Die Stadtführung war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Die Führerin verstand es gut, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Ein bisschen mehr Gebäude oder Dinge, die „leuchten“, hatten wir dennoch erwartet, nach dem Titel der Führung. Nichtsdestotrotz war es spannend und wir können diese Führung mit gutem Gewissen empfehlen. Neben den Abendführungen bietet die Stadt Augsburg eine Reihe weiterer Themen- und Erlebnisführungen an.

Stadtführung Augsburg Brechthaus

Brechthaus Augsburg

Das Ende des Rundganges war am Herkulesbrunnen. Von da aus kann man ganz leicht zu Fuß weitergehen und z.B. im historischen Damenhof oder in einen der zahlreichen Bars den Abend entspannt ausklingen lassen.

Stadtführung Augsburg Rathaus

Augsburger Rathaus

Abendliche Neugier wünscht Euch
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2024 – Alle Rechte vorbehalten