Sisi-Schloss bei Aichach

Sonderausstellung und Lauschtour

von Elisabeth Helfer

Das wunderschöne Wasserschloss in Unterwittelsbach bei Aichach wird von allen einfach nur Sisi-Schloss genannt. Denn es ist das ehemalige Jagdschloss des Herzogs Max in Bayern, der Vater der berühmten Kaiserin. Hier verbrachte Sisi unbeschwerte Kindheitstage. Das Schloss in Bayerisch-Schwaben und sein schöner Schlosspark sind definitiv ein Ausflug wert. Und ab 19. April beginnt die neue Ausstellung „Kaiserin Elisabeth – Ode an die Mode“. 

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Trykowski

 

Ausstellung im Sisi-Schloss

Mode war Kaiserin Sisis Leben. Schon damals galt sie als echte Stil-Ikone, die den Kleidergeschmack ihrer Zeit prägte. Wie sie Mode lebte und was vom Mittelalter bis zum Biedermeier als schick galt, darum geht’s in der sehenswerten neuen Sonderausstellung. Sisi entwickelte schon früh ihren persönlichen Stil. Namhafte Modeschöpfer entwarfen ihre Kleider – und die vornehme Gesellschaft machte es ihr nach. Doch sie entwickelte auch einen regelrechten Schönheitskult. Erfahre alles über diese unkonventionelle Adelige ab dem 19. April 2024.

Natürlich solltest du auch die sehenswerte Dauerausstellung mit ihren multimedialen Inszenierungen zu Gesicht bekommen. Du erhältst facettenreiche Einblicke in Sisis gesamtes Leben und erfährst alles über den Mythos, der bis heute um sie rankt. Dabei werden auch die unbeschwerte Kindheit im Schloss vor Ort und ihr tragischer Tod behandelt, der Sisi dennoch unsterblich machte. Tipp: Spiele Mäuschen und begebe dich vorher schon mal auf eine multimediale Panoramatour rund um das Sisi-Schloss – du wirst Augen machen.

 

Foto: F. Trykowski

Foto: F. Trykowski

 

Lauschtour und Sisi-Straße

Fertig mit der Ausstellung? Dann gehe weiter auf den Spuren von Kaiserin Sisi – mit der kostenlosen Lauschtour rund ums Sisi-Schloss. Dabei erkundest du auch den Ursprung der mächtigen Wittelsbacher-Dynastie, die sich von Oberwittelsbach aus in ganz Europa verbreitete. Die etwas über zwei Kilometer lange Rundtour führt dich von der Schlosseinfahrt durch den Schlosspark hinauf zur Burgkirche Oberwittelsbach. Lass dir die kulturell interessante und familienfreundliche Tour nicht entgehen, die waldreich und sehr idyllisch ist.

Kennst du auch schon die Sisi-Straße? Sie führt von Bayern bis zum Ionischen Meer in Triest. Denn Sisi war bekanntlich passionierte Reisende – eine wahre Globetrottern. Auf der Sisi-Route passierst du ausgewählte Städte, Schlösser und Parks, die zu den damaligen Reisezielen der Kaiserin gehörten. Die Route führt nach Bayern, durch Österreich und Ungarn, durch Italien bis zur Adriaküste, auf die griechische Insel Korfu und in die Schweiz. Dort am Genfer See endete Sisis Leben abrupt. Insgesamt kannst du auf der 2000 Kilometer langen Wegstrecke über 30 besondere Orte und Regionen sowie 19 Schlösser ansteuern – oder sie dir auch punktuell vornehmen.

 

Titebild: F. Trykowski

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten