Schlemmen in schönem Ambiente

von Botschafter-Tipp
Gasthof Glocke Höchstädt

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Elke und Kurt Moll:

Kulinarische Genüsse in Höchstädt

Gasthof Glocke Höchstädt

Gasthof Glocke

Herbst und Winter haben es an sich, dass Museen und Schlösser zum größten Teil ihre Winterpause machen. Daher begnügten wir uns nach dem Besuch des Käthe Kruse Puppenmuseums in Donauwörth für unser leibliches Wohl anstelle des kulturellgeistigen (oder beinhaltet das eine nicht auch das andere?) zu sorgen.

Der Weg führte nach Höchstädt in das Restaurant „ Zur Glocke“ (09074957885, info@restaurant-zur-glocke.de), da wir zu einem besonderen Anlass einen Gutschein dafür bekommen hatten. Nach Voranmeldung, Zimmerbuchung (sofortige Antwort per e-mail) und dem Hinweis, dass aufgrund der Hotelerweiterung und der damit verbundenen Baustelle Parkplätze rar seien und um Verständnis gebeten werde, konnten wir problemlos ab 18.00 frei am Marktplatz um die Ecke bis 10.30 Uhr des nächsten Tages (Parkuhr ab 8.00) unser Auto abstellen.

Schloss Höchstädt

Schloss Höchstädt

Von außen ist die Glocke eher unscheinbar, beim Eintreten empfängt einen moderne holzwarme Atmosphäre, unser Zimmer im ersten Stock war sauber, eine komplette Verdunkelungsmöglichkeit wäre schön gewesen, die Handtücher im Bad mit ausgefranstem Rand passten nicht so ganz zum sonst hochwertigen Flair des Hauses. Wie bestellt, bekamen wir um 19.00 Uhr einen kleinen Zweiertisch zugewiesen und entschieden uns für das 4-gängige Überraschungsmenü für 54.- pro Person ohne Getränke.

Gasthof Glocke Höchstädt

Schlemmermenü

3 Stunden lang speisten wir wie die Fürsten, angefangen beim 3erlei Brotaufstrich als Gaumenkitzel, dem Gruß aus der Küche, Vorspeise, Zwischengang, Hauptgericht und einmal süßer Nachspeise und Käseteller (mit schwarzen Nüssen ein Traum). Der Service war sehr gut, der Wein auch, die Menükomposition ein wunderbares überraschendes Zusammenspiel. Sehr lange nicht mehr so gut gespeist!

Gasthof Glocke Höchstädt

Frühstücksraum im Gasthof

Nachdem man sich (also wir) so etwas nur ganz selten gönnt, war es ein geschmacksintensiver, sehr leckerer und gut bekommender Abend. Natürlich war die Tatsache, dass wir übernachteten, ein enormer Vorteil, und das reichhaltige, liebevoll drappierte und vielfältige Frühstück am nächsten Morgen ein gelungener Beginn für den Tag. Wer sich also zu einem außergewöhnlichen Anlass (so etwas lässt sich immer finden) einmal etwas gönnen möchte, möge sich in die Glocke begeben. Dort gibt es auch noch verschiedene Arrangements mit und ohne Übernachtung, Kochkurse oder auch 3gängige Menüs und á la carté.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten