Mit dem Nachtwächter unterwegs

von Botschafter-Tipp
Nachtwächterführung Günzburg

…von denBayerisch-Schwaben Botschaftern Bettina Lindenmayr & Florian Fries:

Am vergangenen Mittwoch sind wir nach Günzburg gefahren, um dort die Stadt bei einer Nachtwächterführung zu erleben.

Nachtwächterführung GünzburgDa diese erst um 20 Uhr begann, haben wir die freie Zeit zuvor genutzt, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Die Günzburger Innenstadt ist sehr übersichtlich und schön zu Fuß zu erreichen. Geparkt haben wir etwa 5 Minuten Fußweg vom Touristinformationscenter entfernt.

Die Stadt an sich kam uns sehr ruhig und entspannt vor, von Hetze und Eile keine Spur.

Treffpunkt für die Stadtführung war um 20 Uhr an der Tourist-Information, direkt neben dem Schloss Günzburg. Der Nachtwächter und seine Frau haben diese Stadtführung zu zweit geleitet.
Nachtwächterführung Günzburg
Zunächst hatten wir die Möglichkeit, das an sich schon geschlossene Rathaus von innen bewundern zu dürfen. Wir nahmen in dem Hochzeitssaal Platz und bekamen dort die ersten Informationen über Günzburg erzählt.

Danach sind wir durch die Münzgasse Richtung Wätteplatz. Über die Münzgasse haben wir erfahren, dass dort die ehemalige Stadtmauer verlief. Deshalb war dies die Gegend, wo die Feinde zu damaligen Zeiten zuerst ankamen und diese somit zuerst angriffen.

Am Wätteplatz, der frühere Umspannplatz der Pferde, ist ein Brunnen mit Schweinen zu sehen.

Anschließend ging es weiter über den Marktplatz zur Frauenkirche, bei der wir die Möglichkeit hatten, diese von innen zu bewundern. Besonders schön war der Blick auf den Altarraum, als die letzten Sonnenstrahlen des Tages darauf fielen.Nachtwächterführung Günzburg

Der nächste Halt war daraufhin der Kuhturm, der auch bestiegen werden konnte. Dort finden ab und an wechselnde Ausstellungen statt, die ebenfalls besichtigt werden können.

Am Stadttor vorbei zurück zur Tourist-Information nahm die etwa 1,5 bis 2 stündige Führung schließlich ihr Ende.

Der verkleidete Stadtführer und seine ebenfalls verkleidete Frau haben die Tour sehr abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet, ein Erlebnis, das es auf jeden Fall wert war!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar