Grandioser Ausblick vom Schimmelturm in Lauingen und kleiner Stadtrundgang mit Seerunde

von Botschafter-Tipp
Schimmelturm Lauingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Anita Dieminger und Christian Baur:

Das nette Städtchen Lauingen an der Donau ist allemal einen Besuch wert. In der schönen Altstadt kann man vom Rathausplatz aus starten. Dort befindet sich auch das Genießerhotel Lodner, in dem man sich den Schlüssel für den Schimmelturm holen kann. Fast schon VIP-Charakter hat dann der Aufstieg. Der Turm „gehörte“ uns ganz alleine und wir wurden nach dem Aufstieg in 54 Meter Höhe mit einem grandiosen Rundumausblick belohnt. An Schautafeln werden die Sehenswürdigkeiten, wie die versch. Kirchen, das ehemalige Schloss und die Geschichte des Schimmelturms erklärt. Wer Glück hat, kann den Störchen sogar ins Nest schauen.

Ausblick vom Schimmelturm LauingenSchimmelturm Lauingen AussichtSchimmelturm Lauingen

Nach diesem Höhenrausch gab´s auf dem Boden der Tatsachen angekommen erst mal ein leckeres Eis, das wir direkt vor dem klassizistischen Palazzo – dem Rathaus genossen. Weiter ging´s in das St. Martinsmünster – einer dreischiffigen, spätgotischen Hallenkirche. Sie ist absolut sehenswert und ein echtes Kleinod. Haltet dort eine Münze bereit und werft sie in die Spieluhr und das kleine Jesukind kommt herausgefahren und gibt Euch seinen Segen – das hat mich sehr an meine Kindheit erinnert und gefreut.

Lauingen von obenim Schimmelturm LauingenSchimmelturm Lauingen

Weiter geht´s die Herzog-Georg-Strasse entlang, bis man linker Hand an die Elisabethenstiftung-dem ehemaligen Fürstenschloss gelangt. Durchquert man den Park mit seinen schönen Ruheplätzen, so kann man über die kleine Mariengrotte in Richtung Donau gehen. Dort trifft man auf den Luidpoldhain, der gerade zu einem offenen Kneipppark umgestaltet wird. Bis alles fertig ist, kann man seine Füße schon mal in der Donau abkühlen, denn entlang des schattigen Weges, zurück in die Stadt, gibt es lauschige Plätzchen, die die Donau zugänglich und erlebbar machen.

Schlüssel zum Schimmelturm LauingenKirche Lauingen

Nach unserem kleinen aber feinen Rundgang kamen wir wieder an unserem Ausgangspunkt am Schimmelturm an und ließen uns im Hotel 3 Mohren verwöhnen. Dort kann man regionale Spezialitäten, aber auch Außergewöhnliches, wie z.B. einen Yakburger probieren. Für unseren anschließenden Verdauungsspaziergang fuhren wir zum nahegelegenen Auwaldsee mit Naturlehrpfad. Für eine Runde um den See, sollte man sich ca. 45 min Zeit nehmen. Bei Sonnenuntergang ist es ganz herrlich dort diesen erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Bank in LauingenSchimmelturm LauingenFisch TellerSchimmelturm Lauingen

Also nicht´s wie hin – nach Lauingen!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten