Friedberger Sternenrundgang

von Luca-Lina Yadegari

 > Sternenrundgang <

Um zu verstehen, wieso wir uns dieses Jahr eine ganz besondere Weihnachtsaktion für unsere FriedbergerInnen und Gäste ausgedacht haben, müssen wir ein wenig zurückblicken.

Das gesamte Jahr 2020 mit seinen ganzen Gegebenheiten war kein Leichtes für uns. Genauso schwer fiel es, den diesjährigen Friedberger Advent abzusagen, zumal er unserer historischen Stadt gerade um die Weihnachtszeit immer einen ganz besonderen Charme verleiht. Also haben wir uns etwas anderes für unser Friedberg überlegt, etwas, was trotz der derzeitigen Pandemie ein wenig Weihnachtstimmung in unsere Stadt zaubern soll, der Sternenrundgang.

Dieser historische Rundgang entlang der Stadtmauer lädt zu adventlich – vorweihnachtlichem Schlendern und Genießen ein. In Zusammenarbeit mit unserem Bauhof, einigen Kollegen, den Anwohnern und den städtischen Schulen ist es uns gelungen, in der Kürze der Zeit einen solchen Weg ganz im Sinne der Weihnachtszeit auf die Beine zu stellen. Seine liebevoll und detailliert geschmückten Wege machen ihn daher zu etwas ganz Besonderem.

Egal wann, der Sternenrundgang kann zu jeder beliebigen Zeit begangen werden.

Ob früh morgens mit dem Zwitschern der Vögel durch die Gassen ziehen oder spät abends durch die beleuchteten Wege schlendern, zu jeder Zeit ist unser Rundgang ein paar Minuten Ihrer Zeit wert.

Beim Ablaufen hat es sich tatsächlich angefühlt wie ein kleines bisschen Friedberger Advent.

Da ich mich für einen abendlichen Rundgang entschied, funkelte alles sehr weihnachtlich und die kleinen Gassen leuchteten wunderbar.

Die vielen kleinen herzlich dekorierten Fenster, die individuell durch die Bürger geschmückten Weihnachtsbäume und die städtischen Sterne, das alles macht diesen Weg für mich zu etwas Besonderem, nicht die Stadt alleine hat das geschafft, auch die Anwohner des Sternenrundgangs haben eine beachtliche Menge zum Zauber beigetragen.

  Also kommen Sie und lassen sie sich vom Zauber überraschen.

Der komplette Sternenweg ist barrierefrei, egal ob jung oder alt, im Rollstuhl oder mit Kinderwagen, der Weg ist für Jedermann gut zu begehen.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten