Erlebnis Geotop Ries,
und das im wahrsten Sinne des Wortes. Kinder und Eltern, Tanten und Onkel, Oma und Opa aufgepasst – hier habe ich heute ganz frische Bilder aus dem Geotop Lindle bei Holheim.
Da kann man nur staunen was sich die Verantwortlichen alles für euch / uns einfallen lassen. Hier sind die Kinder, die jungen Bürger wichtig. Wunderbar verständlich und bebildert das Geschehen von vor rund 15 Millionen von Jahren. Daneben eine große Fläche mit vielen bunten Bildern laden ein zum Mitspielen – ein Memory ganz besonderer Art. Gegenüber gleich das „Hämmerlein“ zum Steine klopfen.
All diese wunderbaren, interessanten Abwechslungen gibt es gleich am lichten Eingang zum ehemaligen Steinbruch.
Das Wetter wird schön – hier mein Tipp für einen Familienausflug zum Wochenende:
Ein ganz besonderes Erlebnis in diesen sonnigen Herbsttagen ist die Wanderung durch das Geotop Lindle bei Holheim am Rande von Nördlingen.
Von den leicht erreichbaren Aussichtspunkten im Geotop geht der Blick weit hinaus ins Ries bis hinüber zum sogenannten Riesrand.
Eine kleine Ziegenherde, die Walliser Schwarzhalsziege, sie übernimmt an diesem stillen und geschichtsträchtigen Ort die Landschaftspflege. Noch ist sie dort oben vor Ort, ehe sie dann wieder im heimatlichen Hafen den Winter verbringen wird.
Filigrane Handarbeit der bunten Flora, geheimnisvolle Fauna, ein Paradies in natürlicher Schönheit, entstanden aus steinigem Fels, erschaffen aus eigener Kraft, von Sonne und Regen, aus Licht und Schatten – und wieder zum Leben erwacht. Wie einst im Garten Eden . . .
Aussichtspunkte und einladende Rastplätze machen aus der Rundwanderung durch diesen natürlichen Erlebnispark einen kurzweiligen, interessanten und unvergesslichen Familienausflug.
Und wenn du ein klein wenig Glück hast – ja dann kreuzen Rehe deinen Weg.
Eine Ricke und ein Rehbock, sie sind mir begegnet. Die Stille muss es wohl gewesen sein – die Stille und das stumme Staunen.