Donauwörther Lichterzauber

von Ulrike Steger
Donauwörther Reichsstraße mit Weihnachtsbeleuchtung

Ganz besondere Vorfreude hab ich in jedem Jahr, wenn in Donauwörth die Straßen festlich mit Girlanden geschmückt, Tannenbäume an öffentlichen Plätzen aufgestellt und tausende von Lichtern entzündet werden!  Es ist einfach zauberhaft, dieser Lichterglanz! Ein weiter Bogen von der traditionellen Weihnacht bis zur modernen Christmas wird dabei bei uns in der Stadt gespannt! Fachgeschäfte, Boutiquen, Läden, Kaufhäuser und Gastronomiebetriebe halten dann spezielle Weihnachtsangebote und exquisite Aktionen bereit.

Lichterglanz lädt zum romantischen Bummel ein

Ich bummele dann gerne durch die festlich geschmückte Stadt und trinke dort einen Glühwein, nasche gebrannte Mandeln und in jedem Jahr möchte ich unbedingt am Rathausplatz eine leckere Bratwurst verdrücken. Die schmeckt in der Adventszeit nach einer anstrengenden Shopping-Tour halt besonders fein!

Über 120 Veranstaltungen

Schön ist, dass in Donauwörth in der Advents- und Weihnachtszeit viel los ist. Fast täglich gibt es mehrere Veranstaltungen.  Vereine, Gruppen und Institutionen bereichern den Advent mit Konzerten, Theater, Serenaden, Krippenschau, Ausstellungen, Führungen und Lesungen.

Neu: Donauwörther Weihnachtsstraße

Ganz neu haben die Geschäfte aus der Sonnenstraße, gleich beim Rathaus, eine super-gemütliche „Donauwörther Weihnachtsstraße“ gezaubert. Ich fühlte mich wie im Wald, da sind bestimmt 100 Tannenbäume aufgestellt, eine Menge Engelchen lächelten mir zu und die Schaufenster sind wie in eine Holzhütte reindekoriert. Dazu ein Adventsprogramm jeweils von Donnerstag bis Samstag, 10-20 Uhr, das sich sehen lassen kann. Na, das ist doch mal ein Tipp für einen  Ausflug in Bayern! Gerade für Kinder und Familien! Das sollte sich jeder mal anschauen! Ja, ich kann Euch nur empfehlen „Auf nach Donauwörth!“ … denn dort duftet es überall schon nach Weihnachten …

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten