Der Lausbubenweg Welden – auch was für Lausemädchen

von Botschafter-Tipp
Ludwig Ganghofers Lausbubenweg Hochsitz

…von Botschafter-Familie Glasner:

Ludwig Ganghofers Lausbubenweg Schatzsuche

Schatzsuche

An diesem nicht ganz so schönen Sommertag machen wir uns auf den Weg nach Welden. Es sieht ein bisschen nach Regen aus, aber wir sind mutig – und das werden wir später fast ein bisschen bereuen.

Als wir in der Schwarzbrunnenstraße in Welden ankommen, sind wir uns nicht sicher, ob das die richtige Adresse war. Die Straße führt an Häusern vorbei direkt zum Wald. Wir parken bei den Häusern, stellen aber später fest, dass man auch im Wald hätte parken können.

Der Weg ist schön ausgeschildert und führt zunächst hinauf zu einem Sandkasten. Dort sollen verschiedene Schätze versteckt sein. Die Kinder sind beschäftigt und buddeln und graben mit den Schaufeln, die dort direkt hinterlegt sind.

Ludwig Ganghofers Lausbubenweg Hütte

Ganghofer-Hütte

Uns zieht es weiter. Während die Kinder in den Bäumen klettern und direkt durch den Wald gehen, bleiben wir lieber auf dem Weg. Dieser ist übrigens durchgehend auch mit dem Kinderwagen gut zu bewältigen.

Die nächste Station ist der Tannenzapfenweitwurf. Hier steht auch eine nette kleine Hütte, an der wir eine kleine Trinkpause einlegen.

Die Infotafeln, die die Bäume erklären und beschreiben, finden wir alle sehr interessant und informativ. Bei unserem nächsten Spaziergang im Wald werden wir sehen, ob wir uns an alles erinnern können.

Der Weg führt vom Tannenzapfenweitwurf ein kleines Stück am Waldrand entlang. Da wird uns doch etwas warm. Aber wir können schon wieder die hohen schattigen Bäume sehen. Als wir wieder im Wald sind, wird es plötzlich immer dunkler. Es wird doch nicht regnen? Doch! Tut es! Aber wir haben Glück im Unglück und sind nach einem kurzen Spurt im Regen gleich an einer Hütte, die eine überdachte Sitzgelegenheit bietet. Also warten wir den Regen einfach ab.

Ludwig Ganghofers Lausbubenweg

Ludwig Ganghofers Lausbubenweg

Nach dem Regenschauer geht es weiter in kleines Stück bergauf und tiefer in den Wald hinein. Nach nicht allzu langer Zeit kommen wir an einen schönen Aussichtspunkt. Der Hochsitz bietet Platz für die ganze Familie. Hier kann man schön Brotzeit machen und hat einen tollen Ausblick.

Jetzt geht es langsam zurück, dann wieder vorbei an der Schatzkiste, in der natürlich nochmal gebuddelt wird.

 

Unser Fazit

Ludwig Ganghofers Lausbubenweg

Übersichtsplan

 Der Lausbubenweg Welden ist sowohl für Kleinkinder als auch für Grundschulkinder gut geeignet. Ob auch Teenager den Rundwanderweg interessant finden, können wir nicht beurteilen. Für uns war es ein toller Nachmittag, weil es dort alles gibt, was für uns einen tollen Spaziergang ausmacht:

  • Natur
  • Schatten
  • Sitzgelegenheiten
  • Erlebnis-Stationen für die Kinder und die Erwachsenen
  • Parkplatz vor Ort im Wald

Das schönste für und ist, dass es ein Rundwanderweg ist und wir am Ende wieder dort ankommen, wo wir losgelaufen sind – am Auto!

 

Adresse

Start und Ende:

Nähe Waldparkplatz, am Ende der Schwarzbrunnenstraße in Welden, einfach der Beschilderung folgen
Wegstrecke: ca. 3,5 km

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar