Den UNESCO Global Geopark im Ries erleben

von Bernadette Buhl

Faszination Erdgeschichte: Vor 15 Millionen Jahren traf im Ries ein Asteroid die Erde und schlug einen gewaltigen Krater. Heute trifft man dort auf eindrucksvolle Spuren dieser kosmischen Katastrophe. Gewinnt spannende Einblicke zur Entstehung, Geologie und Geschichte des Rieskraters und genießt dabei die besondere Naturlandschaft mit herrlichen Aussichtspunkten. 

 

Offene Führungen durch den Geopark

Tolle Führungen zur Entstehung des Rieses, die Natur und Landschaft sowie die bewegte Besiedlungsgeschichte – von Radexkursionen durch verschiedene Gebiete über Wanderungen und Geotop-Besichtigungen bis hin bis zu Abendführungen und der Besichtigung von Ries-Städtchen oder Burgruinen. Viele Führungen sind kindgerecht aufbereitet. 

Alle aktuellen Termine zu Führungen durch den Geopark Ries. 

Alte Brücke und Fels in Wörnitzstein. Foto: Fouad Vollmer

Lauschtour: Durch den Rieskrater

Sich einfach mal zurück „beamen“ lassen in die Zeit, in der im Ries ein „Gast“ aus dem All mit voller Wucht einschlug: Wieso gibt es hier Steinbrüche voller Diamanten? Warum haben sogar Astronauten im Ries trainiert? Diese spannende Lauschtour gibt dir Aufschluss, lässt Protagonisten zu Wort kommen, hält tolle Effekte bereit und ist bei Groß und Klein sehr beliebt. 

Die Lauschtour mit allen wichtigen Tourendaten.

Geotope im Geopark

Bei der Kraterbildung durch den Meteoriteneinschlag wurden gewaltige Gesteinsmassen durch die Luft geschleudert und über die damalige Landoberfläche geschoben. Auch ein Rieskrater-See bildete sich. Viele erschlossene Geotope aus Kalksandstein erzählen davon und geben einen eindrucksvollen Blick über die einmalige Landschaft des gesamten Kraters.

Lauschtour durch das Ries.

Ein Überblick über die Geotope als erlebbare Ausflugsziele.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten