Einer der schönsten Wanderwege Deutschlands führt durch Bayerisch-Schwaben: Der DonAUwald-Wanderweg hat beim Leser-Voting des Trekking-Magazins den 2. Platz als Wanderweg 2024 erreicht. Ein weiterer Beweis dafür, wie wundervoll und grün die unberührte Natur an der bayerisch-schwäbischen Donau ist. Jetzt kannst du es selbst kaum erwarten, dich auf den Weg zu machen? Gut so, denn der beliebte Wanderweg geht nun in die neue Saison. Und es warten sogar geführte Wanderungen auf dich.
Wandern in Bayern ist so schön
Was macht das Besondere des DonAUwald-Wanderweges aus? Da gibt es definitiv mehrere Gründe: Etwa der spannende Wechsel zwischen den ehemaligen Flussschlingen der Donau und dem trockenen Magerrasen. Die dicken alten Laubwälder, die ein urwaldartiges Gefühl vermitteln. Der einzigartige Auwald, der jenseits ausgetretener Pfade ein wahrer Geheimtipp unter Wanderfreunden ist. Ganz sicher auch die vielen Seen, die entlang des Weges im Laufe der Zeit entstanden sind. So oder so: Der Weg bietet dir immer wieder schöne Ein- und Ausblicke in die Natur.
Schließlich muss wandern in Bayern nicht bedeuten, dass du dich auf einen Berg schleppst. Denn der Donauwald-Wanderweg ist als flachster Premium-Weitwanderweg Deutschlands bekannt. Cool, oder?! Auf rund 60 Kilometern tauchst du ein in unberührte Natur, erlebst Stille, schöpfst neue Kraft, atmest den grünen Duft des Auwalds – von Günzburg über Offingen, Gundelfingen, Lauingen, Dillingen, Höchstädt und Blindheim bis Schwenningen. Jetzt im Frühling werden dort geführte Wanderungen angeboten. Denn gemeinsam macht Wandern noch mehr Spaß.
Frühling im DonAUwald mit geführten Wanderungen
Der Specht trommelt schon und die zarten Farben der Frühjahrsblüher erfreuen das Auge: Jetzt erwacht der Auwald aus dem Winterschlaf und bezaubert all unsere Sinne. Bei einem Spaziergang durch den Auwald kommst du am 10. März in Frühlingsstimmung und nimmst nebenbei viel Wissenswertes über die vielfältige Vegetation des DonAUwaldes mit.
Darf es etwas länger ausfallen? Bei einer drei- bis vierstündigen Rundwanderung am 23. April entdeckst du auf bekannten und unbekannten Wegen die herrliche Natur Bayerisch-Schwabens entlang des DonAUwaldes. An der Donaustaustufe Höchstädt geht’s für dich und die Gruppe los – die Wanderung organisiert die VHS Donauzusam.
Mehr zu den geführten Wanderungen am DonAUwald-Wanderweg.
Einen Einblick was einen auf der Wanderung im DonAUwald alles erwaretet, bekommt ihr in der Sendung von Sat.1 Bayern „Mein Bayern erleben“: Zur Sendung geht’s hier.
Titelbild: F. Trykowski