Winter im Donautal

Erlebnisreiche Wintertage in Bayerisch-Schwaben

von Elisabeth Helfer

Das einzigartige Donautal in Bayerisch-Schwaben ist auch während der Wintermonate definitiv einen Besuch wert. Wenn Schnee oder Raureif liegen und sich die Wintersonne sehen lässt, bringt ein Spaziergang durch die Donaustädte Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen oder Lauingen eine willkommene Abwechslung in deinen Alltag. Auch Illertissen, Weißenhorn, Gundelfingen oder Leipheim sind beliebte Ausflugsziele in der kalten Jahreszeit. Ein kleine Winterwanderung am Donauufer und durch den angrenzenden Auwald ist traumhaft, um die kühle Winterluft zu atmen, während das gefrorene Laub unter deinen Schuhen knistert. Das ist Entschleunigung pur! Drei mögliche Ideen für dich. 

Foto: Stadtarchiv Ulm

Foto: E. Matthäus

 

Neu-Ulm und Umgebung

Der alte Wasserturm im Kollmannspark ist weithin sichtbar. Entlang der Wallanlagen der früheren Stadtbefestigung passierst du schöne alte Bäume und kommst weiter in Richtung Glacis-Park, der im Zuge einer Landesgartenschau entstand. Danach geht’s zum Donauufer, um den herrlichen Ausblick hinüber nach Ulm zu genießen. Dir ist kalt geworden? Vielleicht wäre etwas Museumskultur im Edwin-Scharff-Haus jetzt das Richtige. Alternativ zu dieser Route wartet die Lauschtour „Festungs- und Donaublicke in Neu-Ulm“ mit guten drei Kilometern Länge auf dich. Dafür geht’s in der Schießhausallee los. 

Günzburg und Umgebung

Das kleine Wien in Bayerisch-Schwaben: Günzburg ist eine Stadt der Habsburger, das sieht man an seinen vielen schönen Ecken. Am besten erlebst du die reiche Stadtgeschichte in der Lauschtour „Günzburger Stadtrundgang“, eine Rund-Tour mit nur rund einem Kilometer Länge, aber vielen spannenden Stationen. Mit Smartphone und Lauschtour-App im Gepäck geht’s an der Tourist-Info los. Du willst dich aufwärmen? Bei einem Stopp in der Günzburger Frauenkirche kannst du wunderschöne Wand- und Deckengemälde bewundern. Jetzt noch ein wenig winterliche Natur? Geh zur Donau und spaziere am (Zuckerwatte-)Ufer entlang. 

Foto: Stadt Dillingen I Hofer

Foto: Koenen

 

Dillingen und Umgebung

In der Großen Kreisstadt Dillingen macht das Schlendern durch die verschneiten Gassen richtig glücklich, denn es gibt viel dabei zu entdecken: alte Klostermauern, pittoreske Stadttürme, adrett herausgeputzte Altstadthäuser und idyllische Parks. Du bist sportlich begeistert? Dann schau unbedingt noch am Eislaufplatz im Süden der Stadt vorbei. Der direkt an die Stadt angrenzende Auwald und die Donau lassen dich die winterliche Natur hautnah entdecken. Dabei versprechen dir gut beschilderte Spazier- und Wanderwege einen traumhaften Winterspaziergang. Weitere Naturtipps: Vogelbeobachtung im Gundelfinger Moos, im Sophienried oder am Faiminger Stausee.

 

Entdecke mehr schöne Touren durchs Donautal. 

Bild: R. Brenndörfer

 

Titelbild: E. Matthäus

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten