Ein ausgelassenes Picknick unter großen Bäumen machen. An duftenden Blumenbeeten vorbeispazieren. Barfuß entlang eines Bachufers schlendern: Du träumst gerne von ausgelassenen Tagen bei Sonnenschein? Damit bist du nicht allein. Klar, die Zeit kannst du zwar nicht vordrehen. Aber du kannst dich gedanklich an schöne Fleckchen inmitten der Natur wünschen, die dir so in den Sinn kommen. Wir haben ein paar Tipps dazu, wie du dir tolle Sommermomente ausmalen kannst. Die folgenden Garten- und Naturparadiese merkst du dir dann am besten gleich für die ersten schönen Frühlingstage vor. Denn die nächste warme Jahreszeit kommt bestimmt.
Museum der Gartenkultur in Illertissen
Auf der Jungviehweide in Illertissen treffen sich Gartenliebhaber jeden Alters. Das liebevoll gestaltete Museum bietet rund 10.000 Exponate und die weitläufigen Museumsgärten zeigen dir Pflanzenkabinette mit Formobst, Rosen, Stauden, Gemüse und einjährigen Pflanzen. Plane bei deinem Besuch auch unbedingt einen Besuch im schönen Gartencafé ein, das in einem alten Gewächshaus beheimatet ist.
Mehr zum Museum der Gartenkultur.
Kreismustergarten in Weißenhorn
Du brauchst Ideen für Balkonien oder die Lieblingsecke in deinem Garten? Auf diesem 9000 Quadratmeter großen Areal holst du dir jede Menge Tipps und Anregungen rund um die Gartengestaltung. Hier schlenderst du an duftenden Rosen, heilsamen Kräutern und üppigen Gemüsebeeten vorbei. Für viele Hobbygärtner ist es übrigens Tradition geworden, zu verschiedenen Jahreszeiten vorbeizuschlendern.
Mehr zum Kreismustergarten.
Park der Sinne in Königsbrunn
Riechen, schmecken, hören, sehen: Im Park der Sinne in Königsbrunn kannst du das alles auf wunderbare Weise erleben. Seine Grünflächen und zahlreichen Sitzgelegenheiten laden dich zum ausgiebigen Verweilen und Entspannen ein. Zudem gibt s hier ein idyllisch angelegtes Areal mit Kneippbecken, Barfußpfad und Kräutergarten. Was für ein schönes Fleckchen Erde.
Mehr zum Park der Sinne.
Stadtparks in Neu-Ulm
Ob Glacis-Park oder Wiley-Park – in Neu-Ulm findest du wundervolle grüne Gürtel, die sich einladend durch die Stadt an der Donau schlängeln. Das alles wartet dort auf dich: Abenteuerspielplätze, Römervilla, Wasserspiele, Fitnessgeräte, Beachvolleyball – und natürlich viel Grün, weitläufige Rasenflächen und schöne Blumenbeete inmitten einer traumhaften Parklandschaft.
Mehr zu den Parks in Neu-Ulm.
Schnellepark in Gundelfingen
Durch Gundelfingen schlängelt sich das schöne Flüsschen Brenz. An seinem Ufer ist es besonders erholsam, die Natur zu erleben. Zum Beispiel im Schnellepark. Hier findest du an vielen Stellen den direkten Zugang zum Wasser und kannst dich problemlos stundenlang aufhalten. Besonders Kinder lieben es, ans flache Wasser zu steigen und zu spielen. Die Kneippanlage und Ruhebänke dort sind sehr gepflegt.
Mehr zum Schnellepark.
Luitpoldhain in Lauingen
Viele Erlebnisse am Wasser erwarten dich am Luitpoldhain – mit begehbaren Treppen ans Donauufer, einer Naturkneippanlage und einer Bachlandschaft bei der Brenzmündung. Schlängelnde Wege entlang des Galgenbergbächles führen dich in Richtung des ehemaligen Herzogschlosses. Bei Lust und Laune wandere weiter in Richtung Faimingen oder entlang des DonAuwald-Wanderweges.
Mehr zum Luitpoldhain.
Titelbild: Wiley Park I Johannes Glöggler
1 comment
Super Fotos und Berichte!