Italienisches Flair bei einer Veranstaltung in Bayern…

von Sarah Herrle

… das gibt es nur beim CittaSlowFestival auf dem Nördlinger Marktplatz

Für alle ist dieser italienische Name am Anfang ein bisschen ungewohnt und die Wenigsten können wirklich etwas damit anfangen… „Langsame Stadt“ – und das soll gut sein? Das fragen sich glaube ich erstmal die Meisten…

Dass es viel mehr um Nachhaltigkeit und Regionalität geht, um ganz typische, einheimische Produkte und die langfristige Entwicklung der Stadt, das bemerken viele erst später… Wichtig ist unterm Strich eigentlich auch nur eins – dieses Festival direkt auf dem Marktplatz ist etwas ganz Besonderes und spätestens hier vor Ort werdet ihr alle sehen, spüren, riechen, schmecken und fühlen können was „CittaSlow“ wirklich bedeutet!

Buntes Treiben auf dem CittaSlowFestival
Buntes Treiben auf dem CittaSlowFestival

Es gibt viele tolle Feste in Nördlingen, von denen jedes seinen ganz besonderen Reiz hat, aber dieses eine Festival ist noch einmal etwas ganz anderes. Endlich einmal ein Fest inmitten der Stadtmauer, direkt auf dem Marktplatz, dort wo sich das Nördlinger Leben abspielt.

Festival von oben

Blick vom „Daniel“ auf die weiße Zeltstadt

Wie man sich das Festival vorstellen kann? Denken Sie an einen schönen, warmen Sommer – Tage voller Sonnenschein und laue Abende. Der Marktplatz hat sich längst in eine weiße Zeltstadt verwandelt und alle freuen sich auf ein spannendes Wochenende! Die Tage voller Programm und Unterhaltung – die Abende in netter Geselligkeit, Vorfreude auf die Bands, Partylaune und allem was dazu gehört. Über allem ragt inmitten des Geschehens der „Magic Sky“ und erleuchtet den Platz in hellen Farben. Buntes Treiben entlang der Zelte, alle wollen sich die tollen Produkte der „Firma Eigenmarke“ ansehen. Überall duftet es nach den regionalen Köstlichkeiten – „so wie es die Oma schon immer gemacht hat“ und viele haben auch schon an der langen Tafel, die sich über den kompletten Marktplatz erstreckt, Platz genommen. Es fühlt sich an, als wäre man irgendwo an der italienischen Riviera – so hat sich das mediterrane Flair auf dem Marktplatz ausgebreitet. Genau das Richtige, um einen schönen Sommerabend zu verbringen.

Und nur beim CittaSlowFestival wird der magische Schirm, der „Magic Sky“, über den Marktplatz gespannt und spätestens dann ist die Altstadt von diesem tollen Flair verzaubert. Bei dieser Veranstaltung geht es um so viel… die kleinen Dinge sind wichtig, die Liebe zum Detail ist überall sichtbar, die Besonderheiten der Region so deutlich zu erkennen…

Über allem schwebt der „Magic Sky“
Über allem schwebt der „Magic Sky“
Aussteller des Festivals
Aussteller des Festivals
Kinderprogramm am Festival
Kinderprogramm am Festival
Produkte der Aussteller
Produkte der Aussteller

Wir sind mit so viel Herzblut bei der Sache. Seit Wochen und Monaten arbeiten wir für und auf dieses Fest hin. Es war ein ganzes Stück harte Arbeit, aber auch voll viel Spaß und die Vorfreude wächst mit jedem Tag. Und das Wichtigste für uns ist, dass sich jeder, aber wirklich jeder auf das CittaSlowFestival 2015 freut.

Und das tut ihr jetzt doch bestimmt auch, oder? Kommt vorbei und werdet Teil unserer Festmeile. Wir können es kaum erwarten…

Organisations-Team des CittaSlowFestivals
Organisations-Team des CittaSlowFestivals

Ach übrigens: Hier findet man ganz viele Informationen zum Festival, dem Programm, den Ausstellern und Bands!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar