Museums-Highlights in Bayerisch Schwaben

Internationaler Museumstag

von Elisabeth Helfer

Ganz schön was los in den Museen in Bayerisch-Schwaben: Zum Internationalen Museumstag rund um den 19. Mai lassen sich viele Häuser besondere Aktionen einfallen, die noch dazu meist kostenlos angeboten werden. Nach dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ sind große und kleine Besucher herzlich eingeladen, die Vielfalt der Ausstellungen zu entdecken. Eine schöne Gelegenheit, um fernab von Fernseher und Computer in spannende Welten einzutauchen. Hingehen lohnt sich definitiv!

 

 

Ausstellungen für Technikfreunde

Die faszinierende Technik der Ballonfahrt als Erwachsenenführung anhand der zahlreichen Exponate sowie Kinderführungen als Mitmachprogramm bietet in den kommenden Wochen das Ballonmuseum Gersthofen an. Tolle Idee: Die sonntäglichen Kinder- und Erwachsenenführungen laufen immer parallel.

In der Nähe von Neuburg an der Kammel befindet sich die historische Hammerschmiede in Naichen – eine Rarität der Technikgeschichte. Im April findet die Saisoneröffnung sowie eine Schmiedevorführung statt. Am 19. Mai sicherst du dir kostenlose Schmiedevorführungen.

Kennst du schon die Maschinenvorführungen im TIM? Mehrmals täglich finden die Führungen durch die ratternden Maschinen des Textilmuseums in Augsburg statt. Du erlebst dabei produzierende Web- und Strickmaschinen von 1880 bis zur Gegenwart hautnah.

 

Foto: F. Vollmer

 

Ausstellungen rund um Nachhaltigkeit

Im Kulturschloss Höchstädt dreht sich alles um das facettenreiche Thema Nachhaltigkeit: Was essen wir? Wie kaufen wir ein? Wie wohnen wir? Wie bewegen wir uns fort? Das Thema muss nicht bleischwer daherkommen. Die Ausstellung samt Workshops und Exkursionen zeigt: Nachhaltigkeit darf auch Spaß machen.

Wasserkraft durch den Gebirgsfluss Lech, der Bayerisch-Schwaben durchquert: Im Lechmuseum in Langweid erhältst du immer am 1. Sonntag im Monat kostenlosen Eintritt. Das historische Wasserkraftwerk produziert seit über 100 Jahren Strom für die Region.

 

Foto: E. Echter

Foto: F. Trykowski

 

Ausstellungen für Geschichtsinteressierte

Die Römer-Rallye am 19. Mai ist eine Mit-Mach-Führung im Archäologischen Park Kellmünz über die Römer, die einst hier lebten. Kinder und Erwachsene dürfen sich dabei auf Spurensuche begeben und sich mit authentischen Requisiten eindecken.

Zum Internationalen Museumstag gibt es auch im Stadtmuseum Aichach und im Wittelsbacher Museum kostenlose Führungen. Die neue Ausstellung im Sisi-Schloss in Unterwittelsbach öffnet am 19. April mit dem Thema: Kaiserin Sisi – Ode an die Mode.

Das Rieskrater-Museum in Nördlingen bietet dir in seiner Ausstellung allerlei Faszinierendes rund um die Entstehungsgeschichte des Ries vor 14,5 Millionen Jahren. Toll: Ein Highlight ist das Mondgestein, das von der Apollo-16-Mission auf die Erde gebracht wurde. Neues Exponat: Ein Bohrkern aus der Kreidezeit.

 

F. Trykowski

Foto: F. Vollmer

 

Ausstellungen für Naturbegeisterte

Das Naturparkhaus Oberschönenfeld lädt am 19. Mai dazu ein, bei vielerlei kostenlosen Aktionen mitzumachen. Die Sonderausstellung zum 50. Jubiläum des Naturparkvereins bietet vielfältige Einblicke in die Vergangenheit und in die Zukunft seiner Arbeit.

Eine Bienenrallye im Bienenmuseum in Illertissen verspricht zum Weltbienentag am 20.5. jede Menge Summen und Brummen. Im schönen Vöhlin-Schloss können kleine und große Bienenforscher auf Entdeckungsreise gehen.

Schöne Erlebnisse inmitten der Natur sind an der Umweltstation Mooseum geboten. Ob Kräuterwanderung, Familienaktionstag oder Vorträge rund um ein naturnahes Leben – Anregungen dazu findest du im schönen Bächingen an der Brenz im Schwäbischen Donautal.

 

Foto: F. Vollmar

Foto: Finck

Ausstellungen für Kulturfreunde

Auf den drei Kunsttouren des Edwin-Scharff-Museums durch Neu-Ulm steuerst du Kunstwerke im öffentlichen Raum an. Zugleich entdeckst du die junge Stadt an der Donau auf neue Art und Weise. Im Kunst- und Kindermuseum selbst gibt’s am 19. Mai ebenfalls freien Eintritt.

Freier Eintritt winkt dir für den 19. Mai auch im Heimatmuseum, im Haus der Stadtgeschichte und im Käthe-Kruse-Puppen-Museum in Donauwörth. Dort gibt es an dem Tag zudem ein kreatives Programm für Kinder und eine offene Führung.

Das Museum „Die Kiste“ in der Augsburger Puppenkiste zeigt in seiner liebevoll arrangierten Dauerausstellung alle beliebten Film-, Fernseh- und Bühnenstars. Ein Periskop erlaubt dir dein Blick hinter die Kulissen.

Das Museum Kulturland Ries in Maihingen bringt dir die Alltagskultur im Ries sowie die Rieser Landwirtschaft im Wandel nahe. Dabei gibt’s jede Menge wechselnde Angebote – von der Führung über das Ferienprogramm bis zum Themenabend oder Vortrag. Am 19. Mai ist der Eintritt ebenfalls kostenfrei.

 

Titelbild: Augsburger Kiste I E. Herr

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten