Endlich wieder Schnee! So mancherorts hat es wieder geschneit. Was liegt da näher als mal wieder die alten oder neu geschenkten Schlitten auszuprobieren und Schlittenfahren zu gehen.
Das Augsburger Land ist ein wahres Winterparadies mit einer Vielzahl von Rodelbergen, die von sanften Hügeln bis hin zu aufregenderen Abfahren und tollen Winterlandschaften reichen. In diesem Beitrag nehme ich dich mit auf eine Entdeckungsreise zu sieben der besten Rodelberge im Landkreis Augsburg. Da wird sicherlich die ganze Familie fündig.
Diedorf: Bei der Open Air Waldbühne – Anhausen
Für ausgedehnten Rodelspaß ist der Berg bei der Open Air Waldbühne in Anhausen genau richtig. Der große Rodelberg mit viel Platz verspricht eine spaßige Abfahrt mit einem schönen Gefälle. Die Parkplätze der Open Air Waldbühne Anhausen befinden sich am Rande des Ortes unterhalb des Hügels und können von Besuchern genutzt werden.
Langweid am Lech: Achsheim Richtung Eisenbrechtshofen
Nördlich von Achsheim, entlang der Verbindungsstraße nach Eisenbrechtshofen, laden die weiten Felder an den Hängen zu winterlichem Vergnügen ein. Die Abfahrt führt von der Waldkante bis zur Straße und bietet eine Höhendifferenz von bis zu 30 Metern. Der Hang ist von Achsheim gut zu Fuß erreichbar. Ein echtes Highlight für Rodelfreunde in der Umgebung.
Stadtbergen: Schlittenberg am Vereinsgelände des TSV Leitershofen
Anschließend an das Gelände des TSV Leitershofen befindet sich ein sehr beliebter Schlittenberg, der sobald es Schneefall gab von Groß und Klein besucht wird. Trotz der direkten Nähe zum Ort ist die lange Abfahrt sehr idyllisch und bietet einen herrlichen Ausblick auf Augsburg. Mit einem scharfen Blick kann man durch die verschneiten Bäume sogar das Rathaus erkennen.
Diedorf: An der Biburgerstraße in Willishausen
Ein langer Rodelhang erwartet die Besucher außerhalb von Willishausen, wenn man der Biburgerstraße aus dem Ort bis hinter den kurzen Waldabschnitt folgt. Die Abfahrt führt entlang am Wald über Felder und eröffnet dabei einen malerischen Blick in die Ferne. Ein Geheimtipp für alle, die sich mit der Natur verbunden fühlen und schöne Schneelandschaften schätzen.
Walkertshofen: Am Burgberg
Der Rodelhang am Burgberg in Walkertshofen beeindruckt mit einem Hang vom Wald bis hinunter zur Ortgrenze, der eine beachtliche Höhendifferenz von 40 Metern zu bieten hat. Erreichbar über die Straße „Am Burgberg“ und einen weiterführenden Feldweg entlang am Wald, ist dieser Rodelberg ein Muss für alle Rodelliebhaber.
Schwabmünchen: Hügel im Luitpoldpark
Für Stadtnähe und familienfreundlichen Rodelspaß ist der Hügel im Luitpoldpark in Schwabmünchen die perfekte Wahl. Der kleine Hügel eignet sich besonders für junge Kinder und ist leicht mit dem Auto über den vorhandenen Parkplatz erreichbar. Ein idyllischer Ort für winterliche Freuden in der Stadt.
Bobingen: Hang am Engelshof – Burgwalden
Der Hang am Engelshof in Burgwalden mag etwas abgelegen sein, doch genau das macht ihn zu einem versteckten Juwel. Umgeben von ruhiger Natur bietet der lange Abfahrtshang genügend Platz für viele Rodler, die sich fernab des Trubels im Schnee austoben möchten.