Baum–Kunstpfad und Wasserspaß in der Bienenstadt Illertissen

von Botschafter-Tipp

…von Botschafter-Familie Held:

In Illertissen gibt es einen Baum- und Kunstpfad, der für alle Sinne etwas zu bieten hat. Allgemein ist Illertissen eine schöne Stadt mit vielen Einkehrmöglichkeiten, wie z. B. am Marktplatz im Eiscafé La Piazza, am Weiher findet man Erholung und Spielspaß für die Kinder und dann gibt es noch das Nautilla, ein tolles Erlebnisbad für Jung und Alt.

Eingang Baum- und Kunstpfad Illertissen
Eingang Baum- und Kunstpfad
Pavillon Kunstpfad Illertissen
Pavillon
Hollywoodschaukel aus Holz Kunstpfad Illertissen
Hollywoodschaukel aus Holz
ein Engel im Wald Kunstpfad Illertissen
ein Engel im Wald

Unterwegs auf dem Kunst- und Baumpfad Illertissen

Aber jetzt erst mal langsam von vorne.  Am frühen Nachmittag fuhren wir zum Museum der Gartenkultur nach Illertissen, wo wir unser Auto geparkt haben. Nicht weit von hier befindet sich der von Förstern sehr abwechslungsreich gestaltete Kunst- und Baumpfad. Auch auf der Gartenparadiesrunde kommt man hier vorbei, wenn man mit dem Fahrrad auf der kapp 40 km langen Runde unterwegs ist.

Tafeln mit Sprüchen und Weisheiten Kunstpfad Illertissen
Tafeln mit Sprüchen und Weisheiten
Kunstpfad IllertissenBeschreibung eines Baumes Kunstpfad Illertissen
Beschreibung eines Baumes

Im Wald kann man verschiedene heimische Baumarten und Sträucher entdecken. Hier gibt es verschiedene Kunstwerke aus Holz zu begutachten. Ausruhen und den Wald genießen und beobachten kann man an unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, wie z.B. auf einer Hollywoodschaukel oder auf einem Hochsitz. Aufgehängte Tafeln mit verschiedenen Sprüchen und Weisheiten laden zum Nachdenken ein. Sehr anschaulich dargestellt ist in einem Pavillon, wie viel Holz an einem Tag/Stunde pro Hektar wächst oder man begutachtet verschiedene Holzarten oder probiert verschiedene Instrumente aus Holz aus. Bei all dem Vergnügen ist der Eintritt frei und auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl gut befahrbar.  Wer noch mehr Zeit hier verweilen will, kann sich das Museum der Gartenkultur auch gleich noch ansehen.

 

Genuss, Natur und Kultur in Illertissen

Für uns ging es aber erst mal weiter in die Stadt Illertissen zum Marktplatz, wo wir unser Auto wieder geparkt haben. Am Marktbrunnen und an Wasserfontänen entlang steuerten wir erst mal das Eiscafé La Piazza an. Sehr leckeres Eis, große Portionen und sehr freundliches Personal.

Eiscafe La Piazza Illertissen
Eiscafé La Piazza
Illertisser Marktplatz-Brunnen
Illertisser Marktplatz-Brunnen
Rathaus Illertissen
Rathaus

Frisch gestärkt marschierten am Rathaus vorbei zum Weiher, der auf alle Fälle zum Verweilen und für Kinder durch den tollen, großen Spielplatz einlädt. Sehr schön!!!

Auf dem Weg zurück haben wir noch ein paar tolle Blicke hoch zum Vöhlinschloss erhaschen können. Im Schloss befindet sich auch das Bienenmuseum, das wir auch sehr empfehlen können.

Am Weiher Illertissen
Am Weiher
Wanderung um den Weiher Illertissen
Wanderung um den Weiher
Weiher Illertissen
so schön...
Blick aufs Vöhlinschloss
Blick aufs Vöhlinschloss

Auch die Iller und der Kanal sind einfach nur schön, um dort spazieren zu gehen oder mit Fahrrad auch auf dem Iller-Radweg zu fahren.

Friedensbrunnen und St. Martin Illertissen
Friedensbrunnen und St. Martin im Hintergrund
Meerjungfrau am Illerradweg
Meerjungfrau am Illerradweg
Fahrrad- und Wanderwege entlang dem Illerkanal
Fahrrad- und Wanderwege entlang dem Illerkanal

Krönender Abschluss: Badespaß im Nautilla

Krönender Abschluss unseres Ausflugs nach Illertissen war für unsere Kinder das Nautilla. Nach 2-jähriger Abstinenz von jeglichen Freizeitbädern aufgrund von Corona haben wir uns darauf so richtig gefreut. Mit einer großen und einer kleinen Wasserrutsche, einem Schwimmer-und einen Nichtschwimmerbecken, einem Strudelbecken und einem Warmwasser-Solebecken, das ins Freie führt, und einem Kneipptretbecken ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Auch gibt es viele Liegeplätze zum Entspannen, sowohl im Innenbereich als auch draußen. In der Poseidon Grotte im Bad erhält man kleine und große Gerichte wie z. B. Pizza, Pommes, Chicken Nuggets und Salate.

Erlebnisbad Nautilla Illertissen
Erlebnisbad Nautilla
Wasserrutsche Nautila Illertissen
Wasserrutsche
Ruheplätze Nautilla Illertissen
Ruheplätze
Schwimmerbecken und Liegen zum Ausruhen Nautilla Illertissen
Schwimmerbecken und Liegen zum Ausruhen

Es empfiehlt sich immer, sich vorher auf der Homepage des Bads über die aktuellen Coronabestimmungen zu informieren und vorher anzurufen, weil die Besucherzahl begrenzt ist. Aber gerade deshalb gab es keine Wartezeiten an der Rutsche und wir konnten uns so richtig wohlfühlen. Auch das Personal war mega freundlich und hilfsbereit.

Nichtschwimmerbereich und Strudelbecken Nautilla Illertissen
Nichtschwimmerbereich und Strudelbecken
34 Grad warmes Solebecken Illertissen
34 Grad warmes Solebecken
Nautilla Illertissen Außenbereich
Entspannungsliegen und Tische zum Essen bei der Poseidon Grotte im Außenbereich
Wasserrutsche Nautilla Illertissen
noch mal Wasserrutschen....

Der Tag in Illertissen war für uns ein voller Erfolg. Der Baum- und Kunstpfad ist super interessant und regt die Sinne an, am Marktplatz und am Weiher kann man Körper und Seele stärken und im Nautilla so richtig viel Spaß haben oder entspannen. Das Bienenmuseum ist auf alle Fälle auch einen Besuch wert, wenn man sich schon in der Bienenstadt befindet. Vom Schloss aus beginnt ein Bienenweg, auf dem man viele Informationen rund um die Biene erhalten kann. Also langweilig wird es in Illertissen nie!!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten