Du suchst nach nachhaltigen Freizeitaktivitäten? Prima, dann haben wir gleich 5 Tipps für dich, wie du deine Ausflugslust mit gutem Gewissen stillst. In der nahen Umgebung rund um Augsburg warten tolle Mikro-Abenteuer aus Liebe zur Natur auf dich. Denn statt kilometerweit zu überfüllten Ausflugszielen in Bayern zu fahren, findest du garantierte Erholung an herrlich unaufgeregten Orten in Bayerisch-Schwaben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du kannst öffentlich oder mit dem Rad anreisen. Du erreichst großartige Ziele selbst in kurzer Zeit. Dein CO2-Abdruck kann sich sehen lassen. Und dich begleiten Lieblingsmenschen auch eher mal spontan, als beim nächsten Flug in die Ferne. Also, plane gleich mal deinen Ausflug rund um Augsburg.
Landart Kunstpfad in Bonstetten
Inmitten der westlichen Wälder findest du jede Menge Ideen für Radtouren, Spaziergänge, Ausflugsziele oder Lauschtouren. So etwa die zum LandArt Kunstpfad, der sich im Wald von Bonstetten versteckt. Diese besondere Kunstform aus Naturmaterialien gilt es, bei einem 5,7 km langen Rundweg und mit dem Guide im Ohr zu entdecken. Cool: Die Lauschtour ist kostenlos.
Mehr über die Lauschtour in Bonstetten.
Energie-Quiztour rund um Aichach
Wo kannst du dich besser mit nachhaltiger Energiegewinnung befassen als inmitten der Natur? Darum schnapp das Rad und mach dich auf den Weg zum Energielehrpfad bei Aichach. Die Rundtour ist 24,4 km lang und führt dich an einem Passivhaus, einer Biogasanlage und einem Biomasse-Heizkraftwerk vorbei. Ein Abstecher zum Sisi-Schloss in Unterwittelsbach lohnt sich.
Mehr zur Energie-Quiztour bei Aichach.
Ausflug ins Schloss Blumenthal
Im Grunde der Inbegriff für Nachhaltigkeit: Auf Schloss Blumenthal leben unterschiedlichste Menschen zusammen, um nachhaltiges Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei betreiben sie Hotel, Restaurant, Hofladen und die eigene Landwirtschaft. Wenn du durch den inspirierenden Ort streifst, wird dir bewusst, wie authentisch und gut sich hier Mensch und Natur vereinen.
Mehr rund um das Schloss Blumenthal.
Mit dem Fahrrad nach Langweid
Auf dem Lechradweg in Richtung Langweid entdeckst du auf rund 16 km Länge jede Menge über den Lebensraum Lech und seine Altenvielfalt. Von der Wolfzahnau in Augsburg als wildes Landschaftsschutzgebiet bis zum historischen Lechmuseum in Langweid laden direkt am Ufer des letzten Wildflusses Europas viele Kiesbänke zum Steineschnippen und Sonnengenießen ein.
Mehr zum Lechradweg.
Streuobstweg in Langeneufnach
Früher zählten Streuobstwiesen fest zum Dorfleben. Zudem fühlen sich dort viele tierische Bewohner pudelwohl. Der schöne Wanderweg in den Stauden geht rund 2,6 km über Wiesen und Weiden an alten Obstbäumen vorbei. Dabei erfährst du deren Namen, Herkunft und Geschmack. Tipp: Bald zeigen die Bäume ihre herrlichen weißen Blüten und duften dabei um die Wette.
Mehr zum Streuobstweg in Langeneufnach.
Fazit:
Die Region Bayerisch-Schwaben lässt mit ihren malerischen Flusstälern, prähistorischen Landschaften und dichten Wäldern die Herzen von Naturliebhabern höher schlagen. Wer eine nachhaltige Auszeit vom Alltag sucht, lernt die bayerische Natur in ihrer ganzen Vielfalt kennen.
Tolle weitere Tipps zu Naturerlebnissen in Bayerisch-Schwaben.
Titelfoto: F. Trykowski
1 comment
Liebe Bernadette,
das sind ja wirklich tolle Ausflüge, die du vorschlägst. Mein Mann und ich waren vor ein paar Wochen in Augsburg für eine kostenlose Treppenlift-Probefahrt: https://www.tke-homesolutions.de/service/treppenlift-informationen/treppenlift-probefahrt/ und haben uns noch ein wenig die Innenstad angeschaut. Wir wohnen ein wenig außerhalb und verlassen nur selten unseren kleinen Ort. Aber deine Vorschläge sind alle nicht sehr weit von uns und wir haben durch den kleinen Ausflug Lust bekommen, mehr zu unternehmen.
Deswegen, danke für die Liste.
Herzliche Grüße
Bianka