Winter in Augsburg und Umgebung

Ideen für den Spaziergang im Winter

von Bernadette Buhl

Jetzt im Winter findest du herrliche Ecken für Erkundungstouren in Augsburg und Umgebung. Ob einmal quer durch die quirlige Fuggerstadt und weiter in eines der vielen Cafés und Lokale zum Aufwärmen oder lieber raus aufs Land: Ein Spaziergang durch Augsburg, Friedberg oder Aichach machen einen sonnigen Wintertag einfach perfekt. Dann noch weiter zu den zauberhaften Ufern von Lech, Wertach, Paar oder Schmutter – spätestens dann weißt du wieder: in Bayerisch-Schwaben lassen sich traumhafte Wintertage verbringen. Natürlich haben wir auch ein paar echte Geheimtipps nicht vergessen – von der Landart-Tour bis zur verwunschenen Klostergrotte.

 

Hochablass und Kuhsee Augsburg 

Selbst an Minusgraden ist der Kuhsee in Augsburg ein äußerst beliebtes Ausflugsziel. Einmal drum herum spazieren dauert eine knappe Stunde. Belohnt wirst du mit schönen Naturschauspielen – vom Schwanenzauber bis zum Eislaufen. Pause gefällig? Gleich mehrere Kioske und eine Gastwirtschaft servieren dir Kulinarisches zum Aufwärmen. Auch im direkten Umfeld warten einige Attraktionen auf dich: das Lechwehr am Hochablass, der Eiskanal, der Siebentischwald …

 

Foto: TVABS

Foto: I. Hinrichs

 

Rund um Friedberg

Die Herzogstadt mit Charme liegt auf einer malerischen Anhöhe und bietet dir viele schöne Winkel, auch weil die alte Stadtmauer mit ihren Türmen noch so gut erhalten ist. In Friedberg gibt’s einige Stationen, die du auch im Winter wunderbar erkunden kannst: das prächtig gelegene Wittelsbacher Schloss samt Museum, der schmucke Marienplatz, die hübschen Altstadthäuschen … Wie wäre es mit einem Abstecher zur prachtvollen Wallfahrtskirche Herrgottsruh am Ortsrand? 

 

Foto: Stadt Aichach

Foto: E. Echter

 

Unterwittelsbach und Aichach

Östlich von Augsburg wartet inmitten der altbayerischen Hügellandschaft das Herzogstädtchen Aichach im Wittelsbacher Land auf deinen Abstecher. Dreh eine Runde über den Stadtplatz, bewundere das Rathaus, die Spitalkirche und die imposanten Stadttore. Im Unteren Tor findest du das Wittelsbacher Museum. Dann geht’s weiter raus zu den idyllisch gelegenen Schlössern Blumenthal oder Unterwittelsbach. Starte von dort aus eine ausgiebige winterliche Rundtour. 

 

Rund um Kloster Holzen

Ganz im Norden des Landkreises Augsburg befindet sich weithin sichtbar das ehemalige Benediktinerinnen-Kloster samt seiner weiten Anlage mit Wallfahrtskirche, Klostergarten, Aussichtspunkt, Mariengrotte, Kapelle, Streuobstwiese, Werkstatt für behinderte Menschen, Streichelzoo und Klostergaststätte. Diese beeindruckende Adresse beschert dir einen besonders schönen und entspannten Wintertag auf dem ruhigen Land – versprochen!

 

Foto: G. Drexel

 

Diedorf und Bonstetten

Im Naturpark Westliche Wälder befindet sich die Marktgemeinde Diedorf. Hier kannst du eine Wanderung durchs sogenannte schwäbische Himmelreich zwischen den Schmutterauen starten. Und weiter geht’s: Hast du schon mal LandArt entdeckt? In Bonstetten findest du diese Kunstform in einem Rundweg, der all deine Sinne berührt. Bei dem Kunstpfad handelt es sich sogar um den größten LandArt-Kunstpfad in ganz Süddeutschland, gestaltet durch den Künstler Lohrmann. 

 

Straßberg und Bobingen

Durch Bobingen fließt die Wertach und Nordwestlich davon liegt in einer sehr waldreichen Gegend das malerische Örtchen Strassberg. Von dort aus kannst du wunderbar die Natur rund um den Diebelbach erkunden. Oder gehe noch ein Stück weiter zu den umwaldeten Seen in Richtung Burgwalden: Mühlweiher, Schlossweiher, Buchkopf-Quelle – hier hast du die Qual der Wahl. Abenteuerlich wird es definitiv und du solltest insbesondere im Winter für gutes Schuhwerk sorgen.

 

Foto: B. Böck

 

 

Entdecke Audio-Touren durch Bayerisch-Schwaben

Der Winter ist eine tolle Zeit, um auf Spurensuche mit einer spannenden Lauschtour zu gehen! Du erfährst Neues, Spannendes und Historisches und bist dabei zeitlich absolut flexibel. Du brauchst lediglich dein Smartphone und die App dazu – und schon kann’s los gehen. 

Insgesamt 21 verschiedene Lauschtouren durch Bayerisch-Schwaben sind zu entdecken.

 

Titelbild: Hergottsruh I Stadt Friedberg

 

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten