Winter im Donauries: Tolle Rundtour

Ein ganz besonderer Wintertag

von Bernadette Buhl

Das Ferienland Donauries bietet dir in den Wintermonaten ganz schön viel Abwechslung. Ob du nun Ruhe und Erholung suchst, eine Winterwanderung planst, die schönen Puppenstuben-Städtchen erkundest oder den einzigartigen Rieskrater mit seiner spannenden Geologie entdecken willst. Freu dich auf fantastische Panoramen, schöne Fernsichten und zauberhafte Schlösser, Burgen und Kirchen. By the way: Die Rieser haben eine wunderbare Küche. Lass sie dir bei deinem Ausflug auf keinen Fall entgehen. 

 

Foto: J. Strohhofer

 

Oettingen und Wemding

Die einst konfessionell geteilte Residenzstadt Oettingen spiegelt mit ihren bunten Fachwerkhäusern und herrschaftlichen Barockfassaden viele Epochen wider. Die Giebel, Brunnen und Gässchen, das Residenzschloss und das Heimatmuseum laden dich zum winterlichen Entdecken ein. Weiter nach Wemding: Hier findest du ebenfalls zahlreiche Zeugnisse der Geschichte: die Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein, die Altstadt mit den prachtvollen Bürgerhäusern oder die Wemdiger Platte samt Zeitpyramide mit einer Wahnsinns-Fernsicht. Malerische Orte scheint es unzählige zu geben. 

 

Foto: M. Martin

Foto: Ferienland Donauries

Foto: S. Kostwald

Nördlingen, Reimlingen, Niederhaus

Jetzt nach Nördlingen, was dich sofort in seinen Bann ziehen wird. Es ist umgeben von Deutschlands einzig vollständig erhaltener Stadtmauer. Geh unbedingt rauf und mach dort oben einen Spaziergang, um die Stadt samt ihren Toren und Türmen zu erkunden. Dann weiter zum Daniel und hoch auf den Glockenturm. Was für ein Panorama! In Reimlingen wartet ein wunderschönes Schloss sowie der Südries-Panoramaweg (16 km) auf dich. Dort geht’s an den Ruinen Niederhaus und Hochhaus vorbei mit den Resten uralter Burganlagen. Sie thronen weithin sichtbar auf schmalen felsigen Höhenrücken.

 

Foto: J. Kostwald

Foto: J. Strohhofer

 

Harburg, Zirgesheim, Donauwörth

Die Harburg ist eine der größten Burganlagen Süddeutschlands. Bei einem Rundgang erlebst du fast 900 Jahre Geschichte samt Schießscharten, Gefängniszellen, Verlies, Tore und Türme. Das zauberhafte Städchen selbst solltest du unbedingt auch aufsuchen. Nun aber weiter zum Wichtelesberg in Zirgesheim, der dich mit einer wunderschönen Aussicht ins Donau-Lechtal und bei Föhnlage sogar bis in die Allgäuer Alpen belohnt. Dein letztes Ziel wartet schon: Am Zusammenfluss von Donau und Wörnitz liegt Donauwörth, bekannt für seine romantische Prachtstraße, das Käthe-Kruse-Puppen-Museum und den alten Donauhafen. Damit geht ein schöner Wintertag geht zu Ende.

 

Entdecke jede Menge Wissenswertes über das Ferienland Donauries.

 

Titelbild: Wemding I J. Strohhofer

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar